5 Fragen an den Ausnahme-Biathleten Arnd Peiffer

Der Olympiasieger, mehrfache Biathlon-Weltmeister und ARD-Kommentator Arnd Peiffer studiert an der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport im Studiengang „Sport und angewandte Trainingswissenschaft“. In einem Interview haben wir ihn zu Karriere und Studium befragt:

1. Herr Pfeiffer, warum haben Sie mit dem Biathlon aufgehört?

Nachdem ich alle meine Ziele erreicht habe, sollte die Familie in den Vordergrund rücken. Mein Ziel war es immer, gute Rennen abzuliefern. Übrigens habe ich ein Alleinstellungsmerkmal: ich bin der einzige Biathlet momentan, der in seiner ersten Saison und in seiner letzten Saison ein Rennen gewonnen hat.

2. Wie fühlt man sich, wenn man auf der anderen Seite steht und jetzt als Kommentator arbeitet?

Die andere Seite ist sehr interessant und der Perspektivwechsel hat mir gutgetan. Man ist aber immer noch nicht entspannt, weil man mit den ehemaligen Kollegen mitfiebert.

3. Warum haben Sie sich für ein Studium entschieden?

Ich will mein Wissen wissenschaftlich weiterentwickeln und habe Lust am Lernen.

4. Wie sind Sie auf die DHGS gekommen?

Durch „Mund zu Mund-Werbung“ und das Internet. Ich habe zwei Kolleginnen im Biathlon, die schon an der DHGS studieren und sehr zufrieden sind.

5. Warum Sportwissenschaft? Es hätte ja auch ein wirtschaftliches Studium sein können….

Ich bin im Sport zu Hause und finde am Studium bei der DHGS die Flexibilität sehr gut. Zudem kann ich alles in die Praxis umsetzen.

 

Dabei wünschen wir Ihnen ganz viel Erfolg! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben!

 

Bildunterschrift: Arnd Peiffer zusammen mit Prof. Dr. Torsten Brauner, Studiengangsleiter Sportwissenschaft an der DHGS