Alexander Hoeflich

Alexander Hoeflich

Alexander Hoeflich
Alexander HoeflichM.A.
Referent des Präsidenten
International Office

☎ +49 (0)30 5779737-209

Lebenslauf

Aufgaben an der Hochschule

Seit Januar 2019 ist Alexander Hoeflich als Referent des Präsidenten an der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport tätig. Dabei führt er organisatorische und administrative Tätigkeiten nach Weisung des Präsidenten durch und koordiniert Termine, Veranstaltungen und Gremiensitzungen. Zudem ist er für das International Office zuständig. Seine Hauptaufgaben liegen hier in der Unterstützung bei der Planung von Auslandsaufenthalten und in der Pflege von Kooperationen und Partnerschaften im Ausland.

Studium

Alexander Hoeflich hat 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin sein Masterstudium Geschichtswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Während seiner Bachelorausbildung studierte er neben Geschichte (Kernfach) auch Erziehungswissenschaft (Zweitfach). Sein Studienschwerpunkt bildete die deutsche und europäische Geschichte des 19. Jahrhunderts.

Berufliche Erfahrungen

Während seines Studiums absolvierte Alexander Hoeflich Praktika in den Bereichen Museum, Stiftung und Zeitung. Danach  vermittelte er Schüler- und Erwachsenengruppen die Inhalte der Ersten Brandenburgischen Landesausstellung und war freiberuflich als Sozialpädagogischer Einzelfallhelfer und Stadtbilderklärer tätig. Im Anschluss arbeitete er knapp zweieinhalb Jahre in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Dort unterstützte er den Direktor bei seiner wissenschaftlichen und administrativen Leitungstätigkeit und half bei der Realisierung einer Sonderausstellung mit.