Kooperation mit der chinesischen BMU

Am Morgen des 27. Juli 2021 fand die feierliche Unterzeichnung der Vereinbarung über ein Joint-Bachelorprogramms für Physiotherapie zwischen der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) und der Binzhou Medical University of China (BMU) statt. Der Präsident der DHGS, Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, und der Präsident von BMU, Zhao Shengtian, nahmen an der Zeremonie teil. Das Auslandsamt, das Studienamt und die für die Rehabilitation und Physiotherapie zuständigen Kolleginnen und Kollegen beider Hochschulen wohnten der Unterzeichnungszeremonie ebenfalls bei. Die Online-Unterzeichnung der Vereinbarung bildet den Auftakt für die Zusammenarbeit zwischen der DHGS und der BMU, um ein gemeinsames Joint-Bachelorprogramm für Physiotherapie durchzuführen.

In seiner Ansprache beglückwünschte Prof. Franz-Michael Binninger die beiden Hochschulen zum offiziellen Start des gemeinsamen Kooperationsprogramms für den Studiengang Physiotherapie und stellte neben der DHGS die Fortschritte bei der Internationalisierung der Physiotherapie vor. Dabei brachte er seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die beiden Hochschulen die Vertragsunterzeichnung zum Anlass nehmen werden, die Kommunikation weiter zu vertiefen und die Zusammenarbeit zu intensivieren. Der Präsident der BMU, Zhao Shengtian, stellte die Entwicklungsgeschichte und die disziplinären Besonderheiten der BMU sowie die führende Position der Rehabilitationstherapie in China vor und äußerte sich zuversichtlich über die zukünftige weitere Zusammenarbeit der beiden Bildungsinstitute.

Die Binzhou Medical University (BMU) ist bekannt für die Ausbildung von hochbegabten Talenten in der Provinz Shandong. Ihre Vorgängerin ist die Medizinische School of Public Shandong University, die im Jahr 1946 gegründet wurde. Nach mehreren Umzügen und Umbenennungen nahm sie ihren heutigen Namen an – Binzhou Medical University nach dem Namen der Stadt, in der sie sich befindet. Im Jahr 2002 wurde der Campus in Yantai in Betrieb genommen und wurde zum Hauptcampus. Mit über 70 Jahren Unibetrieb hat sich die BMU zu einer medizinischen Universität mit zwei Campus und zwei direkt angeschlossenen Krankenhäusern entwickelt und hat Medizin, Wissenschaft, Ingenieurwesen und Pädagogik kombiniert. Hierbei stehen die medizinischen Disziplinen im Vordergrund, Rehabilitationsmedizin und Behindertenpädagogik sind die Spezialgebiete.