Wir freuen uns, dass wir mit 33 Studierenden unseren neuen Studiengang “Soziale Arbeit & Sport” gemeinsam mit dem Landessportbund Berlin e. V. zum Wintersemester 19/20 erstmals in Berlin gestartet sind.

Mit diesem in Europa einmaligen Studiengang ermöglichen wir die Kombination aus Sport & dem sozialen Engagement im Sport. Die Absolventen/-innen erwerben nach sieben Semestern einen Studienabschluss als Bachelor of Arts (B.A.) und werden auf Antrag bei der Senatsverwaltung als Sozialpädagoge/Sozialpädagogin (B.A.) anerkannt.

Gemeinsam konzipierten und entwickelten die DHGS und der Landessportbund Berlin den Studiengang, der im Blended-Learning-Format die Studierenden dazu befähigt, mit sozial- und sportpädagogischen Kompetenzen Bewegung und Sport zielgerichtet in allen Handlungsfeldern der sozialen Arbeit anzuwenden (z. B. in der Kinder- und Jugendarbeit, in Kitas und Schulen, in der Familienhilfe und der Gesundheitsförderung).