Portrait Prof. Dr. René Paasch: Back to the roots

Vom Studenten zum Professor und Studiengangsleiter der DHGS

„Back to the roots“ lässt sich der Karriereverlauf von Prof. Dr. René Paasch beschreiben, denn der ehemalige Student der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport ist heute als Professor für Sportpsychologie & Life Coaching an der Hochschule tätig und seit diesem Jahr auch Studiengangsleiter für den Bachelor-Studiengang Angewandte Psychologie. Damit ist der 48-jährige in der Wiege seiner universitären Ausbildung in verantwortungsvoller Position zurück.

Der Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftler mit Diplom und Bachelorabschluss hat von 2004 – 2009 Psychologie (M.Sc.), Sportpsychologie (M.Sc.) und Leistungssport (M.A.) studiert. Darüber hinaus durchlief er eine umfangreiche Ausbildung im Sport- und Fitnessmanagement, unter anderem zum Fitnessfachwirt IHK. Im Anschluss an sein Studium promovierte René Paasch in Sportwissenschaft mit den Schwerpunkt Gesundheit (PaedDr.) und absolvierte ein vierjähriges Doktorat in Verbindung mit der Hochschule für angewandtes Management und der Riga Teacher Training and Educational Management Academy zur Doktorwürde in Pädagogik mit den Schwerpunkten Sportpsychologie und Sportpädagogik (Dr.paed.). Seit 2019 ist er an der DHGS als Dozent für den Studiengang Life Coaching tätig und hat seit August 2021 dort eine Vollzeit-Professur inne.

Seine beruflichen Stationen führten ihn in der Vergangenheit in mehrere Bundesländer und ins Ausland, er war zwölf Jahre als Marinesoldat aktiv und anschließend mit dem Franchise-Unternehmen „Stadt inForm“ sowie als Inhaber von zwei Damen-Sportstudios selbständig. Als Psychologe und Sportpsychologe gründete Prof. Dr. Paasch das Unternehmen „Sportpsychologie und Mentale Gesundheit“, wo er in seiner Praxis und im Feld als Sportpsychologe, Lehrender und Mentor zum Beispiel für Juventus Turin, AC Pisa, VfL Bochum, Schalke 04, Bayer Leverkusen, im Profi-Tennis und Boxen aber auch für Führungskräfte im Gesundheitswesen aktiv war. Mit seiner mehrjährigen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Profi- und Amateurvereinen und zahlreichen Betreuungen von Spielern*innen ist der Autor im Netzwerk „Die Sportpsychologen“ auch in den Medien ein gefragter Gesprächspartner – Sky Sport, der rbb oder die Ruhrnachrichten schätzen seine Expertise.

Prof. Dr. René Paasch liebt nach eigener Aussage sowohl die Tätigkeit als freiberuflicher Sportpsychologe im Leistungssport, die Mentoren-Tätigkeit sowie die Lehre als auch die anwendbare Forschung. „Mit jungen und lebensbejahenden Menschen arbeiten zu dürfen empfinde ich als großes Privileg“, so René Paasch. Als Psychologe ist er der Überzeugung, dass autonome Bildung in Verbundenheit von grundlegender Bedeutung für eine gute Entwicklung der Gesellschaft ist. „Nur wenn die Menschen Wissen und Kreativität entwickeln und aufeinander zugehen, wird Neues und Zukunftsweisendes entstehen.“

Der Vater von sechs Kindern ist mit seiner Familie dieses Jahr von Gelsenkirchen nach Bönen im Kreis Unna gezogen, um näher am DHGS-Standort in Unna in Nordrhein-Westfalen zu sein. Dort schätzt er besonders die Internationalität und Wachstumsmöglichkeiten. Seine Erfolgsformel lautet: „Ehrlich und wertschätzend miteinander reden, eine gelebte Vertrauenskultur auf allen Ebenen sowie ein allgemein akzeptiertes Beziehungsmuster, das andere Menschen nicht zu Objekten degradiert, ist ein Wachstumsbeschleuniger.“