Projekt-News: Lässt sich digitaler Konsum in der Jugend lernen?

Mehr Resilienz für Kinder und Jugendliche beim Umgang mit digitalen Konsumangeboten ist die Zielsetzung eines Projekts, das im Januar 2022 unter Leitung der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) gestartet ist. Kooperations-Partner sind die Universität Duisburg-Essen sowie Media Smart e.V., Köln. Das Projekt „Junge Menschen in neuen digitalen Konsumrollen: Chancen fördern und Risiken reduzieren“ wird durch das Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert und zielt darauf ab, die Handlungskompetenzen und Selbstregulationsfähigkeiten von Heranwachsenden im Alter zwischen 12 und 15 Jahren insbesondere im Bereich Social Media zu erweitern. Dabei werden Herausforderungen bei der Interaktion mit digitalen Geschäftsmodellen identifiziert und bestehende Lücken in Kompetenzen und Ressourcen zur Überwindung dieser Herausforderungen ermittelt. Auf Basis dessen wird ein Programm zur Steigerung der Resilienz erarbeitet. Durchgeführt wird das Projekt unter der Leitung von Prof. Dr. Gunnar Mau (Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport, Berlin), Prof. Dr. Oliver Büttner (Fachgebiet Wirtschaftspsychologie, Universität Duisburg-Essen) und Dr. Michael Haas (Media Smart e.V., Köln).