Marc Dalecki

Prof. Dr. Marc Dalecki
Prof. Dr. Marc DaleckiProfessor für Human Movement

Lebenslauf

Aufgaben an der Hochschule

Prof. Dr. Marc Dalecki ist seit Oktober 2023 Vize-Präsident für Forschung & Lehre an der DHGS und seit August 2023 Professor für Human Movement in der Fakultät Sportwissenschaft am Standort Berlin.

Studium & Ausbildung

Prof. Dalecki studierte Sportwisschenschaften auf Diplom an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln, wo er nach dem Studium als wissenschaftliche Mitarbeiter im Institut für Physiologie und Anatomie vom Bereich Leistungsphysiologie zu den Bewegungswissenschaften wechselte. Dort erfolgte die Promotion im Bereich der feinmotorischen und kognitiven Leistungsfähigkeit des Menschen in simulierter Schwerelosigkeit. 2014 wechselte er ins Ausland und verbrachte seine post-doc Zeit in der School of Kinesiology and Health Sciences an der York University in Toronto, Canada, und forschte im Bereich feinmotorisch-kognitive Kontrolle in Kindern und Jugendlichen mit Gehirnerschütterung. Er bekam 2016 dem Ruf an die Louisiana State University auf eine tenure-track Assistant Professur für Motor Behavior in der School of Kinesiology und wurde Ende 2022 auf eine Associate-Professur mit Tenure (Professur auf Lebenszeit) berufen.

Mit Hilfe mobiler und stationärer Experimente untersucht Prof. Dalecki Fragestellungen im Bereich der Bewegungs- und Leistungsfähigkeit des Menschen unter normalen, veränderten externen (z.B. extreme Umweltbedingungen, körperliche Aktivität) und internen Bedingungen (z.B. neurologische Krankheiten, Altersgang). Sein Forschungsbereich wird durch den Bereich der feinmotorischen und kognitiven Kontrolle in unterschiedlichen Zielgruppen (z.B. in Elite-Performern, Athleten, Kindern & Jugendlichen, Älteren Personen) erweitert.

Berufliche Erfahrungen

Außerhochschulisch konnte Prof. Dalecki umfassende Erfahrungen im Bereich der Erfassung und Optimierung der Leistungs- und Handlungsfähigkeit von Athleten und Eliteperformern sammeln. Er arbeite bis zu seinem Wechsel ins Ausland für die Europäische Weltraumbehörde ESA als Sicherungs- und Arbeitstaucher und wissenschaftlicher Berater beim Extravehicular Activity (EVA) Astronautentraining unter Wasser im European Astronaut Centre (EAC) in Köln-Porz, sowie bei leistungsdiagnostischen Untersuchungen von Profi- und Kadersportlern, vor allem im Bereich Fussball und Hockey. Weiterhin war er viele Jahre als aktiver Ausbilder, Fachartikel- und Buchautor im Bereich Praxisausbildung im Sporttauchen tätig und war mit an der Entwicklung des Fitnesststs ‚fit2dive‘ für Sporttaucher beteiligt. Zusätzlich ist er seit vielen Jahren Präsidumsmitglied im CMAS Tauchverband Verband Europäischer Sporttaucher (VEST).