Semi-virtuell Studieren an der DHGS

• Flexible Zeiteinteilung

• bequemes, ungestörtes Lernen von Zuhause aus

• hohe Lerneffekte und Spaß beim Studieren durch multimediale Arbeitsmittel

• Vertiefungsmöglichkeiten und persönlicher Kontakt während der Präsenzveranstaltungen

• Effektives E-Learning in angenehmer Atmosphäre während der virtuellen Phasen

• Ideale Vereinbarkeit mit Beruf, Familie, Freizeit oder Spitzensport

Erklärung zum semi-virtuellen Studienkonzept

Semi-virtuell zu studieren hat für dich viele Vorteile. Zum einen verbindet unser Blended-Learning-Ansatz die Vorteile von verschiedenen Lehr- und Vermittlungsformen und erzeugt dadurch besonders intensive und nachhaltige Lerneffekte. Zum anderen kombiniert er die Freiheit und Flexibilität eines internetgestützten Studiums mit den Kontakt- und Vertiefungsmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

Hier ein Beispiel für unser semi-virtuelles Studienformat: Jedes Modul läuft über vier Wochen. Die ersten drei Wochen finden virtuell statt. In dieser Zeit kannst du auf der Lernplattform auf interaktive Lerninhalte zugreifen, wöchentliche Online-Seminare und virtuelle Sprechstunden unterstützt du im Selbststudium. Alle Veranstaltungen kannst du dabei flexibel von zu Hause aus vorbereiten oder nacharbeiten, während du gleichzeitig den Foliensatz und die Arbeitsmaterialien auf deinem PC vor dir hast. In den virtuellen Phasen werden je nach Kursinhalt verschiedene Unterrichtsformen (z.B. Virtual-Action-Learning, multimedial gestaltete Arbeitsmaterialien und Videos, Chats, virtuelle Klassenzimmer) eingesetzt. Die Lernplattform dient auch als Kommunikationsforum.

Dadurch findet auch in den virtuellen Phasen eine enge Zusammenarbeit mit den anderen Studierenden und eine regelmäßige Abstimmung mit den Dozierenden statt.

In der vierten Woche kommst du für zwei aufeinanderfolgende Tage (zwischen Montag und Samstag) an die Hochschule. Das reale Zusammenkommen erleichtert den Austausch und ermöglicht eine intensive Vertiefung mit Workshopcharakter: Dazu zählen bspw. Diskussionen, Gruppenarbeiten, Simulationen, Fallstudien oder Präsentationen. Darüber hinaus bieten die Präsenztage die Möglichkeit, komplexe Themen zu vertiefen und offene Fragen mit den Dozierenden zu erörtern.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des 2. Präsenztages in einem Block sind die Modulprüfungen (Referate, Lehrproben, schriftliche und mündliche Prüfungen) sowie das Studien-Coaching und der persönliche Kontakt zu deinen Kommiliton*innen. Studienarbeiten sind am Ende des Semesters virtuell über die Lernplattform einzureichen.

Du hast immer nur ein Modul gleichzeitig, so kannst du dich auf ein Fach konzentrieren. In der Woche nach den zwei Tagen Präsenz startet das nächste Modul mit drei virtuellen Wochen.

Exemplarischer Semesterablauf unseres semi-virtuellen Studienformats

Unser semi-virtuelles Studienkonzept und flexible Teilzeitstudienmodelle bieten optimale Voraussetzungen, um eine wissenschaftliche Ausbildung mit einer beruflichen Tätigkeit oder mit familiären Verpflichtungen zu verbinden. Nutze diese Freiräume, um an deinen persönlichen und beruflichen Entwicklung gezielt zu arbeiten. Wir unterstützen dich dabei!

Direkt in dein E-Mail-Postfach: das Infomaterial zum Studiengang!

Cansu Pürlü Studienberaterin
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert