STUDIUM IM GESUNDHEITSWESEN

• Mehr Verantwortung, mehr Gehalt, mehr Spaß
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Akademisierung von Gesundheitsfachberufen
Arzt und Assistent freuen sich.

STUDIUM IM GESUNDHEITSWESEN

Verbessere Einkommen und Work-Life-Balance mit unsere verkürzten Gesundheits­studiengängen

• Ausbildung anrechnen lassen und schneller zum Bachelor

• Mehr Verantwortung, mehr Gehalt, mehr Spaß
  • Flexibel neben dem Beruf studieren
  • Akademisierung von Gesundheitsfachberufen

Jetzt für das Wintersemester 2024/25 anmelden und Nachhaltigkeit und Bildung vereinen! Für deine Einschreibung pflanzen wir einen Baum.

Du hast eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf (zum Beispiel als Notfallsanitäter*in, Hebamme, Krankenpfleger*in, Medizinisch-technische*r Assistent*in, Physiotherapeut*in oder Ähnlichem) und möchtest Deiner Karriere nochmal neuen Schwung verleihen?

Mit unseren Gesundheitsstudiengängen hebst Du Deine Tätigkeit auf ein akademisches Niveau. Davon profitierst Du nicht nur finanziell, sondern auch emotional, denn Anspruch und Verantwortungsgrad Deiner Aufgaben steigen ebenfalls.

Das Beste: Lass Dir Deine Ausbildung einfach anrechnen. So kannst Du mehrere Semester überspringen und erreichst Deinen Traum schneller.

Bachelor Gesundheit

Mit Medizinpädagogik, Pflegewissenschaft, Physician Assistance und Physiotherapie decken wir ein breites Spektrum an aussichtsreichen Arbeitsfeldern im Gesundheitswesen ab. Alle Studiengänge können mit einer entsprechenden gesundheitlichen Ausbildung stark verkürzt werden.

Medizinpädagogik B.A.

Ärztin mit Klemmbrett im Gespräch.

Besonderheit
Nur 4 Semester (anstatt 6) für Absolvent*innen mit abgeschlossener Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

Bildungsmanagement, Curriculumsentwicklung, Public Health, Erwachsenenbildung

Mögliche Berufe
Pflegepädagog*in, Berufsschullehrer*in, Übungsleiter*in Prävention und Rehabilitation, Medizinpädagog*in im Management von Gesundheitszentren

Pflege B.Sc.

Pflegerin legt Hand auf Schulter von älterem Patienten.

Besonderheit
Nur 3 Semester (anstatt 6) für Absolvent*innen mit abgeschlossener Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

Beispielhafte Module
Qualitätsmanagement, Pflegewissenschaft, Pflegepolitik, Case-Management, Reflektierte Pflegepraxis

Mögliche Berufe
Projektmanager*in Pflege, Qualitätsmanager*in Pflege, Pflegeberater*in, Pflegewissenschaftler*in

Physician Assistance B.Sc.

Arztassistentin unterstützt den leitenden Arzt.

Besonderheit
Nur 6 Semester (anstatt 8) für Absolvent*innen mit abgeschlossener Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

Beispielhafte Module
Orthopädie und Unfallchirurgie, Medizintechnik, Neurologie und Geriatrie, Pharmakologie / Toxikologie

Arztassistent, Medizinisch-technischer Assistent

Physiotherapie B.Sc.

Physiotherapeut trainiert älteren Menschen.

Beispielhafte Module
Clinical Reasoning, Gesundheitswissenschaften, Reflektierte Physiotherapeutische Praxis, Wissenschaftliches Schreiben

Akademische*r Physiotherapeut*in

Master

Unsere Masterstudiengänge bieten dir die Möglichkeit, den zweithöchsten akademischen Abschluss zu erlangen. Sie schaffen zudem die Voraussetzung für eine Promotion.

Gesundheitsförderung und Prävention M.Sc.

Ohne NC studieren, Schwerpunkte mit Zukunft

• Healthy Policy in Kindergarten, Schule und Kommune
  • Virtuelle Welten

Mögliche Berufe
Gesundheits- und Präventionsberater*in / Coach*in, Referent*in für Gesundheitsförderung und Prävention, Strateg*in im Gesundheitswesen, Präventionsbeauftragte*r

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegen sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat. Darüber hinaus sind die Psychologie-Studiengänge der DHGS als grundständige Psychologie-Studiengänge vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannt.

Land Berlin

Direkt in dein E-Mail-Postfach: das Infomaterial zum Studiengang!

Cansu Pürlü Studienberaterin
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert