PSYCHOLOGISCHE STUDIENGÄNGE OHNE NC

Finden deine Alternative zum
Psychologie-Studium an der Universität.

• Vielfältige psychologisch orientierte Studiengänge

• Auch berufsbegleitend und kooperativ

• 2-in-1-Abschlüsse mit Hochschulzertifikat on top
  • Mit Studiengängen, die es so nur bei uns gibt

PSYCHOLOGISCHE STUDIENGÄNGE OHNE NC

Finden deine Alternative zum Psychologie-Studium an der Universität.

• Vielfältige psychologisch orientierte Studiengänge

• Auch berufsbegleitend und kooperativ

• 2-in-1-Abschlüsse mit Hochschulzertifikat on top
  • Mit Studiengängen, die es so nur bei uns gibt

Jetzt für das Wintersemester 2024/25 anmelden und Nachhaltigkeit und Bildung vereinen! Für deine Einschreibung pflanzen wir einen Baum.

Menschliches Erleben und Verhalten zu verstehen und andere Menschen therapeutisch oder beratend zu unterstützen ist für viele Studieninteressent*innen ein wichtiges Lebensziel und Berufswunsch.

Der klassische Weg zur Approbation in einem Psychotherapieverfahren steht in Deutschland aber nur Absolvent*innen einer universitären Hochschule offen. Dieser Weg ist häufig durch strenge Zulassungsbedingungen (Stichwort: Numerus clausus) versperrt.

Zum Glück kann man als Psycholog*in oder Berater*in in vielen Bereichen außerhalb der klassischen Psychotherapie therapeutisch oder beratend tätig sein. In etwa 75 % aller Stellenanzeigen für Psycholog*innen wird im Übrigen keine Approbation gefordert.

Mit den psychologischen Studiengängen der DHGS kannst du die Basis deiner beruflichen Karriere in Bereichen wie der Familien- und Paartherapie, der Suchtberatung, des Life Coaching, der Kindheitspädagogik, der Schulpsychologie oder auch in innovativen Berufsfeldern wie dem New Work Design oder der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberatung legen.

Nachfolgend findest du unser Angebot an psychologisch orientierten Studiengängen. Alle unsere Studiengänge sind ohne NC und mit Fachabitur studierbar. Darunter befinden sich auch Studienangebote, die deutschlandweit einzigartig sind.

Bachelor

Für das Bachelor-Studium kannst du in die verschiedenen Arbeitsfelder der Angewandten Psychologie oder wahlweise in Life Coaching sowie Soziale Arbeit einsteigen. In der Master-Sektion warten schließlich passende Anschluss-Ausbildungen auf dich.

Angewandte Psychologie B.Sc.

Psychologin berät Klientin

Besonderheit
Ohne NC studieren, Schwerpunkte mit Zukunft, 2-in-1-Abschlüsse mit Hochschulzertifikat on top

Mögliche Berufe
Kindheitspädagog*in, Familien- und Sexualtherapeut*in, Psychologische*r Berater*in, Suchtberater*in, Mitarbeiter*in der Umweltverwaltung, Organisationsentwickler*in,

Life Coaching B.Sc.

Mann und Frau im Beratungsprozess.

Besonderheit
Deutschlandweit einzigartig, interdisziplinäres Studium, große Vielfalt an Berufen

Lebensberater*in, Ernährungsberater*in, Business Coach, Personalentwickler*in

Soziale Arbeit B.A.

Sozialarbeiterin im Beratungsgespräch mit einer Hilfesuchenden.

Besonderheit
Führt automatisch zum*zur „staatlich anerkannten Sozialarbeiter*in“, Upgrade von 180 auf 210 ECTS-Punkte möglich

Sozialarbeiter*in, Streetworker*in, Bewährungshelfer*in, Heimerzieher*in

Master

Unsere Masterstudiengänge bieten dir die Möglichkeit, den zweithöchsten akademischen Abschluss zu erlangen. Sie schaffen zudem die Voraussetzung für eine Promotion. Neben den Arbeitsfeldern der Angewandten Psychologie findest du hier auch den deutschlandweit einzigartigen Studiengang Positive Psychologie und Coaching M.Sc.

Angewandte Psychologie M.Sc.

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

Mögliche Berufe
Psychologische*r Berater*in, Business-Coach*in, Feelgood-Manager*in, Suchtberater*in, Organisationsentwickler*in

Positive Psychologie und Coaching M.A.

Mann und Frau lächeln an der freien Luft

Besonderheit
Deutschlandweit einzigartig, international führende Expert*innen als Dozent*innen

Beispielhafte Module
Ethik und Werte in Positiver Psychologie und Coaching, Humanistisches Coaching, Systemisches Coaching, Positive Coaching, Positive Business

Mögliche Berufe
Systemischer Coach, Business Coach, Kinder- und Jugendpsycholog*in, Erziehungsberater*in

Staatlich anerkannt und akkreditiert

Unsere Abschlüsse erfüllen höchste Ansprüche und bewegen sich auf demselben Niveau wie die akademischen Grade staatlicher Hochschulen und Universitäten. Unsere Studiengänge sind staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei, institutionell akkreditiert durch den Wissenschaftsrat und systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat. Darüber hinaus sind die Psychologie-Studiengänge der DHGS als grundständige Psychologie-Studiengänge vom Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) anerkannt.

Land Berlin

Direkt in dein E-Mail-Postfach: das Infomaterial zum Studiengang!

Cansu Pürlü Studienberaterin
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert