Studiere in Teilzeit an der DHGS

an der DHGS

Deutschen Hochschule

für Gesundheit und Sport

Du hast durch Beruf, Familie oder Leistungssport wenig freie Zeit? Vielleicht ist ein Teilzeitstudium für dich das Richtige. Durch unser semi-virtuelles Studienkonzept kannst du auch berufsbegleitend in Teilzeit studieren, ohne dabei auf den wichtigen Austausch mit anderen Studierenden und deinen Lehrenden — wie es oft in reinen Fernstudiengängen der Fall ist — verzichten. Im Teilzeitstudium an der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport absolvierst du pro Semester in etwa nur die Hälfte des regulären Studienpensums. Das heißt, du belegst in der Regel zwei oder drei Module pro Semester. Die Regelstudienzeit beträgt dadurch 13 Semester beim Bachelor und 5 Semester beim Master. Insgesamt musst du somit ungefähr 10 bis 15 Stunden pro Woche für dein Studium einplanen.

Im Rahmen unserer Service-Angebote für Studierende unterstützen wir dich durch unsere Studiencoachings individuell in deiner Semesterplanung. Gerade wenn du dich für ein Teilzeitstudium entscheidest, empfehlen wir dir, regelmäßig einen Coaching-Termin mit uns zu vereinbaren, damit wir deinen Studienablauf auf dich persönlich zuschneiden können.

Insgesamt ist ein Teilzeitstudium an der DHGS in Berlin, Bayern und NRW für dich interessant, wenn du weiter arbeiten möchtest. Falls du dafür z.B. als Werkstudent*in arbeiten möchtest, ist vielleicht auch ein kooperatives Studium für dich interessant. Übrigens, wir beraten dich auch gern zu Fragen des BAföG und der Krankenversicherung im Teilzeitstudium.

Aufbau des Teilzeitstudiums

In unseren Bachelor-Programmen Sport, Psychologie, Life Coaching und Soziale Arbeit und Sport beträgt die Regelstudienzeit im Teilzeitstudium 13 Semester. Das Praxissemester wird hier in der Regel auch über ein Semester geführt, meistens kannst du dir berufliche Praxis anerkennen lassen. In unseren Master-Programmen Sport, Psychologie und Gesundheitswissenschaften studierst du in Teilzeit für die Dauer von fünf Semestern.

Da du 2-3 Seminare pro Semester belegst, verkürzen sich auch deine Präsenzphasen. Unsere Studienberater*innen helfen hier bei der Planung, sodass die Präsenztage optimal in dein Leben passen.

Kann ich in Teilzeit studieren?

Die Zugangsvoraussetzungen für Vollzeit- und Teilzeitstudiengänge sind identisch. Je nach deiner aktuellen Situation kannst du auch zwischen einem Teilzeit- und Vollzeitstudium wechseln — z.B. wenn gerade im Beruf oder in der Familie andere Herausforderungen auf dich zukommen. Vereinbare einfach einen Termin mit unseren Studienberater*innen und wir planen gemeinsam deinen weiteren Studienverlauf.

Ansprech­personen

MICHAEL FLEDDERMANN
Leiter Studierendenkanzlei
So erreichst du mich persönlich: