Zum Jahresauftakt ist an der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport der mittlerweile sechste Band in der wissenschaftlichen Fachbuchreihe des Instituts für Leistungssport & Trainerbildung (ILT) erschienen. Prof. Dr. Jochen Ester (Limbach-Oberfrohna) und Prof. Dr. Jochen Zinner sind die Autoren des Handbuch MAOE: Multikriterielle und (FUZZY-) Entscheidungsverfahren (nicht nur) im Leistungssport.

Das Handbuch MAOE (Modellieren – Analysieren – Optimieren – Entscheiden) dokumentiert das schrittweise Vorgehen zur interaktiven Analyse von Datenmatrizen mit Hilfe von multikriteriellen und Fuzzy-Entscheidungsverfahren auf der Basis des Softwaresystems MAOE. Im Mittelpunkt steht dabei die Erläuterung eines Beispiels aus dem Kinder- und Nachwuchssport (Talentscreening). Es wird gezeigt, wie es gelingen kann, in diesem (unscharfen) Problemfeld von unterschiedlichen Einflussfaktoren mit vielfältigen Interaktionen auf der Basis bewährter mathematischer Algorithmen und unter Einbeziehung des Wissens der Theorien von Trainer*innen und Sportwissenschaftler*innen systematisch Lösungsstrategien zu entwickeln, zu validieren und auf dieser Grundlage vernünftige, begründete Entscheidungen zu treffen.

Seit Jahren wird die Software MAOE u.a. im Verbundkonzept BERLIN HAT TALENT des Landessportbundes Berlin und des Berliner Senates erfolgreich angewendet. Seit 2011 wurden dabei die Fitnessdaten von ca. 37.000 Berliner Drittklässlern ausgewertet, im Ergebnis der Analysen Bewegungs- und Talentsichtungsgruppen eingerichtet und zielgerichtet gefördert. Das ist bundesweit einmalig. Abgerundet wird das Buch mit einem Vorwort von Prof. Dr. Dirk Büsch (Leiter des Arbeitsbereichs Sport und Training am Institut für Sportwissenschaft der Universität Oldenburg) als profunder Erfahrungsträger auf dem Gebiet der Leistungsdiagnostik.

Über die Autoren:

Über das Buch:

Handbuch MAOE: Multikriterielle und FUZZY-Entscheidungsverfahren (nicht nur) im Leistungssport
Wissenschaftliche Fachbuchreihe des ILT, Band 6; Berlin, 2019
ISBN-Nummer: 978-3-9816783-4-5
Preis: 25,00 Euro
Bestellungen über: https://www.trainer-offensive.de / per E-Mail: fachbuch@dhgs-hochschule.de