Volle Kraft voraus: Die DHGS gratuliert dem ersten Absolvent*innen-Jahrgang Soziale Arbeit und Sport

Vergangene Woche hatte der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit und Sport (SAS) nach sieben Semestern die letzte Lehrveranstaltung – und ist damit der erste abschließende SAS-Jahrgang der DHGS.

„Ich freue mich über die ersten erfolgreichen Absolvent*innen unseres Studiengangs Soziale Arbeit und Sport und wünsche den Pionier*innen der Sportsozialarbeit alles Gute für ihre (berufliche) Zukunft!“, so Prof. Dr. Wolfgang Ruf zum Abschluss. Als Professor für Sportorientierte Soziale Arbeit begleitete er unsere Student*innen seit Studienstart im WS 19/20.

Gemeinsam mit dem Landessportbund Berlin e. V. konzipierte die DHGS im Vorlauf dieses Starts mit dem Studiengang SAS die europaweit einzigartige Kombination aus Sport und sozialem Engagement. Ziel dabei: Student*innen eine Ausbildung im Blended-Learning-Format zu ermöglichen, mit der sie ihre sozial- und sportpädagogischen Kompetenzen in Bewegung und Sport zielgerichtet in allen Handlungsfeldern der sozialen Arbeit anwenden lernen. Diese Kompetenzen werden zum Beispiel in der Kinder- und Jugendarbeit, in Kitas und Schulen, der Familienhilfe und Gesundheitsförderung dringend benötigt.

Drei Jahre später – mit erfolgreichem Abschluss der ersten Absolvent*innen des Bachelors SAS – darf auf jeden Fall das Résumé gewagt werden: Ziel erreicht. Unsere frisch gebackenen Absolvent*innen haben neben ihrem Bachelor of Arts auf Antrag bei der Senatsverwaltung außerdem ihre staatliche Anerkennung zum*zur Sozialpädagogen/Sozialpädagogin in der Tasche.

Die DHGS wünscht ihren angehenden Sportsozialarbeiter*innen nur das Beste für ihren weiteren Weg!