Erfolgreiches Symposium beim 23. Interdisziplinären Suchtkongress in München

Am ersten Juli-Wochenende stellten Frau Prof. Ursula Buchner und Herr Prof. Markus Hess von der DHGS im Rahmen eines eigenen Symposiums auf dem 23. Interdisziplinären Suchtkongress in München aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Themen Verhaltenssucht und Social Media Sucht vor. Die Vorträge stießen auf großes Interesse.

Das Symposium wurde durch Constanze Eberl, eine Absolventin des Psychologie-Masterstudiengangs an der DHGS und angehende Psychotherapeutin, vervollständigt. Sie widmete sich dem Thema Kaufsucht.

Zusätzlich wurden in einem Poster erste Ergebnisse des Elterntrainings SWITch präsentiert. Das Programm richtet sich an Eltern von Jugendlichen mit problematischer Internetnutzung und wurde in Zusammenarbeit mit Condrobs, einer sozialen Hilfsorganisation, durchgeführt.

Das Symposium und das Poster lieferten wertvolle Einblicke in die komplexen Themen der Verhaltenssucht, Social Media Sucht und Kaufsucht. Die DHGS unterstreicht mit ihrem Beitrag ihr Engagement, die Forschung im Bereich der Suchtstudien voranzutreiben und auf die neuen Herausforderungen im digitalen Zeitalter einzugehen.