
Positive Psychologie erstmals Teil des TK-Stressreports 2025
28.11.2025 | Autor*in: Anna Gründing | Thema: Hochschule
Die Judith Mangelsdorf, Professorin an der DHGS, ist am TK-Stressreport 2025 der Techniker Krankenkasse beteiligt. Erstmals fließen dabei Perspektiven der Positiven Psychologie in die bundesweite Studie ein.
Der neue Fokus erweitert die bisherige Stressforschung um ressourcenorientierte Ansätze und zeigt, wie Faktoren wie Sinn, Stärken und psychisches Wohlbefinden zur Stressbewältigung beitragen können. Damit setzt der TK-Stressreport 2025 einen wichtigen Impuls für eine ganzheitlichere Betrachtung von mentaler Gesundheit in Arbeit und Alltag.

Autor
Anna Gründing – Referentin des Präsidiums Hochschulkommunikation & Lehre
Als Referentin des Präsidiums für Kommunikation und Lehre gestaltet Anna die kommunikative Brücke zwischen Hochschulstrategie, didaktischer Entwicklung und öffentlicher Präsenz. Seit vielen Jahren begleitet sie Projekte rund um moderne Lehrformate und interne Kommunikation. Wenn sie nicht gerade Konzepte entwickelt oder Abstimmungen koordiniert, ist sie am liebsten draußen in der Natur – beim Wandern, auf der Yogamatte unter freiem Himmel oder mit Musik im Ohr auf neuen Wegen unterwegs.









