Training und Coaching im Fußball B.A. (Schwerpunkt)

Deine Zukunft – deine Leidenschaft: Mit dem
akademischen Fußball-Studium

Kaum ein Sport begeistert so viele Fans auf der ganzen Welt wie Fußball. Wenn auch du diese Leidenschaft teilst, bist du bei uns genau richtig!

Du träumst von einer Zukunft als Trainer*in, Manager*in oder Analyst*in im Fußball? Du möchtest Wissen und Kompetenzen im Fußball auf akademischem Niveau erwerben? Unser Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball macht dich gezielt zum*zur Expert*in auf dem Gebiet.

certificate of advanced studies on top

Um das passende Infomaterial zu erhalten oder dich anzumelden, wähle den Studiengang Sport und angewandte Trainingswissenschaft B.A. aus.

Trainer hilft einem Kind beim Dehnen vor dem Fußballspiel.

Training und Coaching im Fussball B.A. (Schwerpunkt)

Verlängere Deine Karriere mit einem akademischen Fußball-Studium 

Du träumst von einer Zukunft als Trainer*in, Manager*in oder Analyst*in im Fußball? Du möchtest Wissen und Kompetenzen im Fußball auf akademischem Niveau erwerben? Dann sichere dir jetzt deinen Platz in Sport und angewandte Trainingswissenschaft mit Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball!

Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport bietet den Bachelor-Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball als flexibles Online-Studium mit Präsenzseminaren an. Die hohe Flexibilität unseres Studienkonzeptes erlaubt es dir, berufsbegleitend oder kooperativ zu studieren.

Um das passende Infomaterial zu erhalten oder dich anzumelden, wähle den Studiengang Sport und angewandte Trainingswissenschaft B.A. aus.

certificate of advanced studies on top

“Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.”
– Ernst Happel

“Ein Tag ohne Fußball ist ein verlorener Tag.”
– Ernst Happel

Worum geht es in Training und Coaching im Fußball?

Der Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball greift auf die Erkenntnisse der Sport- und Trainingswissenschaft zurück und setzt sie in den Kontext mit der Sportart Fußball.

Als relativ junge Disziplin befasst sich die Trainingswissenschaft mit der Verbesserung und Optimierung sportlicher Leistungsfähigkeit. Dabei verknüpft sie auch Erkenntnisse aus spannenden Disziplinen wie Physiologie, Medizin oder Psychologie.

Mit unserem Studienprogramm erwirbst du essenzielle Kompetenzen der Sportwissenschaften. Diese qualifizieren dich dazu, nach deinem Abschluss selbstständig als Trainer*in, Berater*in, Analyst*in oder Manager*in im Fußball-Bereich zu arbeiten.

Da du im Kern einen sportwissenschaftliches Zertifikat belegst, kannst du dein Wissen auch in anderen Sportarten (z. B. im Bereich Reha-Sport, Fitness-Sport, Gesundheitssport) oder für andere Zielgruppen (z. B. Kinder und Jugendliche oder für Menschen mit Beeinträchtigungen) anwenden.

Entwickle dich persönlich weiter – mit einem Studium an der DHGS.

Selbstbestimmtes, praxisnahes Lernen in persönlicher Atmosphäre.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

Um das passende Infomaterial zu erhalten oder dich anzumelden, wähle den Studiengang Sport und angewandte Trainingswissenschaft B.A. aus.

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat on top!

Bachelor of Science in Sport und angewandte Trainingswissenschaft

Der Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball ist Teil des Bachelorstudiums Sport und angewandte Trainingswissenschaft. Du studierst 7 Semester und erwirbst dabei 210 ECTS, wobei 18 Credit Points auf den Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball entfallen. Zum Ende deines Studiums erhälst du eine staatlich anerkannte Bachelorurkunde in Sport und angewandte Trainingswissenschaft.

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Training und Coaching im Fußball

certificate of advanced studies on top

2-in-1-Abschluss: Neben deinem Bachelortitel erhältst du zusätzlich ein Certificate of Advanced Studies ℹ in Training und Coaching im Fußball – und hast am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche. Optional: Du kannst den Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball auch als eigenständiges Hochschulzertifikats belegen.

Bessere Sichtbarkeit deiner fachlichen Expertise

Mit dem Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball erwirbst du vertieftes Fachwissen, mit dem du dich aus dem Pool der Sportwissenschaft-Absolvent*innen abhebst. Das zusätzliche Hochschulzertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) sorgt dafür, dass du auch von potenziellen Arbeitgebern schnell als Expert*in des Fußballtrainings wahrgenommen wirst.

3 Module mit praxisnahem Wissen für das Fußballtraining

Fußballspieler jubeln nach Torschuss.
Zentrale Aufgabe des Scoutings ist es, talentierte Fußballspieler zu finden, die sowohl sportlich, als auch menschlich in das Mannschaftsgefüge passen. Du lernst, Fußballtalente zu sichten und anhand zentraler Kennzahlen der Spielanalyse zu bewerten.

Das Schwerpunktmodul verdeutlicht, was Scoutingkompetenz ist und welche Eigenschaften den idealen Fußballscout auszeichnen. Weiterhin betrachtet es die organisatorische Seite und durchleuchtet Scoutingstrukturen und Scouting-Abteilungen sowie den Scoutingprozess an sich. Ferner lernst du, Mannschaftskader professionell zu planen und zusammenzustellen.

Du beschäftigst dich mit Spielertransfers, dem Transfer- und Vertragsrecht sowie Ablösesummen. Du weißt um die verschiedenen Spielertypen und kannst Führungsspieler*innen zuverlässig identifizieren. Nicht zuletzt beherrschst du grundlegende Motivationstheorien im Sport und kannst Maßnahmen entwickeln, um Spieler*innen langfristig an den Verein zu binden.

In der Spiel- und Taktikanalyse bekommst du einen Einblick in Football Analytics und der damit verbundenen technischen und taktischen Beurteilung von Spielsituationen. Du kannst die quantitative von der qualitativen Spielanalyse abgrenzen und sowohl Einzelspieler*innen, als auch das Verhalten von Gruppen und Mannschaften evaluieren.

Darüber hinaus erhältst du relevanten Input zu Videotechnik und Videoanalyse. Du weißt, welche Hard- und Softwarelösungen im Football Analytics eine Rolle spielen und kannst dir einen professionellen Scoutingfeed aufbauen. Zusätzlich lernst du, Videoaufnahmen zu bearbeiten und beispielweise durch Perspektivwechsel und Kameraflüge Spielsituationen transparenter zu machen.

Zudem stehen Themen wie Spielsysteme, Spielphilosophien und Matchpläne auf der Agenda. Im Besonderen beschäftigst du dich mit der Optimierung von Umschaltspiel, Pressing, Standardsituationen oder Eins-zu-Eins-Situationen.

In diesem Modul lernst du, welche Fähigkeiten erfolgreiche Fußballer*innen aufweisen und wie du diese Fähigkeiten gezielt im Rahmen der Talententwicklung fördern kannst. Neben physischen Faktoren wie Schnellkraft oder körperliche Robustheit und motorischen Fähigkeiten wie Technik und Koordination sind auch kognitive Faktoren wie Antizipation oder Handlungsschnelligkeit essentiell.

Wenn es darum geht, das volle Leistungspotential von Talenten freizulegen, kommt dem sozialen Umfeld eine wichtige Rolle zu. Du befasst dich mit sportpsychologischen Aspekten wie der Rolle der Eltern oder der Trainer-Spieler-Beziehung. Weiterhin lernst du, welche Persönlichkeitsmerkmale erfolgreiche Fußballer*innen auszeichnen. Dabei beschäftigst du dich mit Werten wie Lernwilligkeit, Motivation und Aufrichtigkeit.

Die Erkenntnisse kannst du in praktischen Fallstudien anwenden, wenn es darum geht, Förderstrukturen in und außerhalb von Nachwuchsleistungszentren optimal aufzubauen.

Neben den genannten Modulen dieses Schwerpunkts haben auch weitere Module des Hauptstudiengangs einen fachlichen Fußballbezug.

Mit Unternehmenspartner studieren und 0,- € zahlen.

Auf zu neuen Höhen – mit einem kooperativen Studium!

  • Exklusives Netzwerk an Praxispartnern aus Sport und Gesundheit

  • Wettbewerbsvorsprung durch relevante Berufserfahrung

  • Erstklassige Übernahmechancen für Kooperativ-Studierende

  • Für 0,- € plus Gehalt oben drauf

Neue Stellen (Auszug):

Deine Berufsaussichten als akademische*r Fußballtrainer*in

Fußball ist die beliebteste und auch wirtschaftlich stärkste Sportart in Deutschland. Im Profi- und Amateurbereich wachsen Tätigkeitsfelder und Wirtschaftskraft immens. Gemäß Statista ist der Gesamtumsatz des europäischen Fußballmarkts von 2009 bis 2019 um fast 80 % gestiegen. Aufgrund dieser Entwicklungen werden im Fußball in hoher Frequenz neue Jobpositionen geschaffen, die es zu besetzen gilt.

Im praxisnahen Schwerpunkt Fußball erwirbst du von Anfang an fachliche, methodische und personale Kompetenzen, die dich auf eine Karriere im Fußball vorbereiten. Trainer*in, Scout oder Manager*in: Der Fußball bietet dir eine ganze Reihe von spannenden Karrieremöglichkeiten.

Zu möglichen Institutionen, die Verwendung für Sportwissenschaftler*innen mit Schwerpunkt Fußball haben, gehören unter anderem:

  • Sportvereine
  • Leistungszentren und Nachwuchszentren
  • Ligen und Verbände
  • Sportartikelhersteller
  • Medienunternehmen im Bereich Sport
  • Rehabilitationseinrichtungen
  • Sport- und Wellnesshotels
  • Sportberatungsagenturen
Der Schwerpunkt bereitet dich gezielt auf eine Karriere als Fußballwissenschaftler*in vor. Nach dem Fußball-Studium bist du in der Lage, in folgenden Tätigkeitsfeldern aktiv zu werden:

  • Leistungsdiagnostik und Ableitung von Maßnahmen zur Leistungsoptimierung
  • Konzeptionierung und Durchführung von Einheiten im Bereich Techniktraining
  • Umsetzung von Taktik- und Spielanalysen zur Konkurrenzbeobachtung
  • Scouting von Nachwuchsspieler*innen
  • Kaderplanung und Tätigung von Spielertransfers
  • Erstellung von individualisierten Trainingsplänen
  • Leitung von individuellen oder gruppenbezogenen Trainingseinheiten
  • Individualtraining (z. B. als Athletiktrainer*in, Techniktrainer*in)
  • Ausarbeitung langfristiger Trainingsziele
  • Anwendung von Mentoring- und Motivationstechniken
  • Empirische Forschung in der Sportwissenschaft
  • Evaluierungen von Trainings- und Leistungsdaten anhand statistischer Verfahren
  • Sportmarketing, Unternehmensführung, Verhandlungsführung
  • Organisation von Sportveranstaltungen

Lege jetzt den Grundstein für eine erfüllende berufliche Zukunft.

Zukunftssichere Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

Um das passende Infomaterial zu erhalten oder dich anzumelden, wähle den Studiengang Sport und angewandte Trainingswissenschaft B.A. aus.

5 gute Gründe für das Studium an der DHGS

Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat

Mit dem Bachelor of Science in Sport und angewandte Trainingswissenschaft und einem Hochschulzertifikat hast du für deine Bewerbungsprozesse zwei starke Argumente. Das Hochschulzertifikat weist gesondert deine Kenntnisse in einem begehrten Spezialbereich aus.

Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium

Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir gegenüber anderen Absolvent*innen deinen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt.

Komfortable Betreuung in Kleingruppen

Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.

Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind

Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es Ihnen, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.

Experten-Stimme zum Studium

Anselm Küchle

Anselm Küchle, Leiter Aus- und Weiterbildung beim Internationalen Fußball Institut

„Natürlich stehen die Trainer*innen im Vordergrund. Der Schwerpunkt stellt aber auch für den gesamten Trainerstab sowie Klub- und Verbandsmitarbeiter wie Co-Trainer*innen, Athletiktrainer*innen, Spielanalyst*innen und Scouts ein erstklassiges akademisches Angebot dar.“

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt und kann daher ohne NC (Numerus Clausus) studiert werden. Abgesehen davon steht der Hochschulzugang an unserer Einrichtung auch Menschen ohne Abitur mit einschlägiger Berufserfahrung offen.

Du für ein Sportstudium geeignet, wenn du entweder:

  • bereits über eine Trainer*in- bzw. Übungsleiter*in-Lizenz verfügst,
  • mindestens die Note 2,0 im Fach Sport in Ihrem letzten Schulzeugnis hast
  • einen drei-stufigen Sporteignungstest bestehst
  • Nutze die hohe Flexibilität und studiere berufsbegleitend bzw. beginne ein kooperatives Studium bei uns (auch in Teilzeit möglich).
  • Studiere selbst bestimmt über unsere E-Learning-Plattform.
  • Nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für bessere Lernfortschritte.
  • Profitiere von 10 Präsenzseminaren pro Semester.
  • Lerne von Branchen-Expert*innen aus der Praxis.
  • Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Vielzahl an praxisorientierten Fallstudien.

Informiere dich dazu auf der Studiengangsseite Sport und Angewandte Trainingswissenschaft B.A. unter „Key Facts“.

Du kannst in Vollzeit oder in Teilzeit studieren.

Aufgrund unseres flexiblen Blended-Learning-Konzepts kannst du das Voll- oder Teilzeitstudium ohne Probleme berufsbegleitend oder in Form eines kooperativen Studiums absolvieren.

Ein CAS ist ein Hochschulzertifikat auf Bachelor-Niveau, das den Qualitätsstandards eines Hochschulstudiums entspricht.

Ein CAS kann auf Bachelorstudiengänge angerechnet werden. So kannst du dir mit einem absolvierten CAS 18 Credit Points auf deinen Bachelorstudiengang (210 CP) anrechnen lassen.

Wenn du den Schwerpunkt Training und Coaching im Fußball im Bachelor of Arts Sport und angewandte Trainingswissenschaft belegst, erhältst du zum Ende deines Studiums, zusätzlich zu deinem akademischen Abschluss, ein Hochschulzertifikat zum gewählten Schwerpunkt.

Der Schwerpunkt umfasst 3 Kursmodule mit insgesamt 18 ECTS und ist eine Schwerpunktrichtung des Bachelorstudiums Sport und angewandte Trainingswissenschaft.

Du benötigst eine fachkundige Beratung?

Ramona Drebes

„Ich freue mich auf deinen Anruf!“ 

Erreichbar von Mo. – Fr. 9.00 – 18.00 Uhr

Finde deine berufliche Erfüllung mit dem B.A. Sport und angewandte Trainingswissenschaft – Training und Coaching im Fußball!

Anmeldefristen: 10. März (Sommersemester) und 10. September (Wintersemester)

495 EURO pro Monat * zzgl. einmaliger Einschreibe- und Prüfungsgebühr. Weitere Informationen zu den Gebühren und unseren Zahlungs­modellen findest du unter Studiengebühren.

Um das passende Infomaterial zu erhalten oder dich anzumelden, wähle den Studiengang Sport und angewandte Trainingswissenschaft B.A. aus.

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.
Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung

Staatlich anerkannt

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Systemakkreditiert

Alle wählbaren Schwerpunkte auf einen Blick:

Direkt in Ihr E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert

  • Organisation und Ablauf im semi-virtuellen Studium

  • Das Curriculum im Überblick

  • Diese Kompetenzen erwirbst du

  • Deine Karrierechancen und Zukunftsaussichten

    Ich bin interessiert an einem Kooperativen Studium. Sie erhalten das Infomaterial per E-Mail.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.