Studieren im Ausland

Studieren
im Ausland

Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport versteht sich als Hochschule mit regionaler Verbundenheit und internationaler Aufgeschlossenheit. Die Internationalität von Lehre, Forschung und Weiterbildung wird nach wie vor als Möglichkeit verstanden, nationale Wahrnehmungsgrenzen zu überwinden und im Austausch mit anderen Nationen und Kulturkreisen wechselseitige Synergien zu erzielen. Zugleich soll ein Beitrag zu einer globalen Wissensgesellschaft geleistet werden.

Daher ermutigen wir unsere Studierenden, eine Auslandsmobilität im Rahmen der vom DAAD bereitgestellten und von uns angebotenen Programmen zu absolvieren. An der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport hast du die Möglichkeit, eine Auslandsmobilität über die Programme ERASMUS+ oder PROMOS von bis zu 12 Monaten gefördert zu bekommen. Damit beteiligt sich die Hochschule im Sinne der Bologna-Erklärung aktiv an der Weiterentwicklung des europäischen Hochschulraums.

Anerkennung

Bei der Anrechnung von Studienzeiten, Studienleistungen und Prüfungsleistungen, die außerhalb der Heimathochschule erbracht wurden, erkennt die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport gemäß der Lissabon-Konvention im Ausland erbrachte Studienleistungen (sowohl Studienabschlüsse als auch Teilleistungen) unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben an und beachtet die von der Kultusministerkonferenz und Hochschulrektorenkonferenz vorgelegten Äquivalenzvereinbarungen sowie Absprachen im Rahmen von Hochschulpartnerschaften.

Weitere Informationen und Beratung

Durch den modularen Aufbau unserer Studiengänge bieten sich dir vielfältige Mobilitätsfenster für einen Studienaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen oder für das Pflichtpraktikum im 5. Fachsemester bei Bachelor-Studiengängen. Unser International Office unterstützt und berät Sie dabei!

• Erweitere deine Sprachkenntnisse!

• Erwerbe deine interkulturelle Kompetenzen!

• Steigere deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

Ansprech­personen

Deine Ansprechpartnerin Tanja Schochow

TANJA SCHOCHOW
So erreichst du mich persönlich:

Direkt in dein E-Mail-Postfach: das Infomaterial zum Studiengang!

Cansu Pürlü Studienberaterin
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert