Das Thema Nachwuchsförderung ist ein sportwissenschaftlicher Dauerbrenner. Unter dem Motto „Alle haben die gleiche Chance, für Sport entdeckt zu werden“ beleuchtet ein Autorenteam des Instituts für Leistungssport und Trainerbildung (ILT) um Prof. Dr. Jochen Zinner und Dr. Winfried Heinicke in der neuen Ausgabe der Leistungssport das diagnostische Vorgehen und die (guten) Möglichkeiten der Talenterkennung und -förderung am Beispiel des Nachwuchsförderprogrammes BERLIN HAT TALENT.

Dabei stehen ausgewählte Bezirksanalysen sowie – ganz im Sinne des Nachwuchsleistungssportkonzepts des DOSB 2020 – die perspektivische Etablierung sportartübergreifender Talentscouts an der lokalen Schnittstelle zwischen Schulen, Vereinen, Eltern usw. im Fokus. Der Beitrag setzt – als aktueller Einblick in die wissenschaftliche Begleitung von BERLIN HAT TALENT – die Reihe der dazu in der Leistungssport kontinuierlich publizierten Beiträge des ILT fort (siehe die Ausgaben 5/2015, 2/2017, 2/2019).

Das Team des ILT sendet seinen besonderen Dank an die Initiatoren und Förderer von BERLIN HAT TALENT, die durch ihren nachhaltigen Einsatz dafür Sorge tragen, dass dieses Programm im neuen Schuljahr 2019/20 auf acht Berliner Bezirke und somit fast 10.000 Berliner Drittklässler erweitert wird.