Herzliche Glückwünsche zum 80. an unseren emeritierten Professor Prof. Dr. Jochen Zinner

Wo andere aufgeben, fängt er erst an: „Lösungen finden“ ist seit jeher der Leitsatz unseres emeritierten Professors Dr. Jochen Zinner – und sei es, auch mal den USB-Stick vor der versammelten Mannschaft im Büro von Alba Berlin mit dem Computer in Einklang zu bringen.

Mit seinem großen Fleiß und enormer Akribie, einladendem Elan, besonderer Leidenschaft für den Leistungssport und noch größerem Herz für „seine“ Athlet*innen, Student*innen, Trainer*innen und Kolleg*innen blickt die DHGS auf viele Jahre wundervolle Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jochen Zinner zurück – als Professor und Senatsvorsitzender bereicherte er das Hochschulleben. Zuletzt freuen wir uns, weiterhin mit ihm als Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Hochschule von seinem Netzwerk und seiner umfassenden Expertise profitieren zu dürfen.

Nicht zuletzt durch sein Engagement für das Projekt „Berlin hat Talent“ des Landessportbundes Berlin und des Berliner Senats hat Jochen Zinner die Hochschule nachhaltig geprägt. Das für den Leistungssport prestigeträchtige Projekt wurde von ihm zehn Jahre lang verantwortet, vorangetrieben und gefördert. Mit über die Jahre insgesamt zehn von ihm in Kooperation mit seinem Team vom Institut für Leistungssport und Trainerbildung (ILT) verfassten Forschungsberichten gelang es ihm, transparent die Probleme und Potenziale Berlins in den Bereichen der Gesundheits- und Bewegungsförderung sowie der Talentdiagnostik offenzulegen. Auf Basis von inzwischen über 75000 motorisch untersuchten und soziodemografisch befragten Drittklässler*innen und mit äußerst hochwertigen, multiattributiven Auswertungsmodellen (FUZZY-Analysen) gebührt seiner Forschungsarbeit höchster Respekt.

Am Sonntag letzter Woche (29. Januar) feierte der langjährige Wasserball-Nationalspieler, Leistungssportfunktionär, Forscher und Hochschullehrer seinen 80. Geburtstag.

Wir sagen: Von Herzen das Beste, lieber Jochen Zinner! Wir wünschen dir weiterhin viel Elan für alle Projekte, die du anpackst.