Neue Veröffentlichung: Messgenauigkeit bei Befragung zu körperlicher Aktivität

DHGS-Prof. Dr. Wolfgang Schebesch-Ruf hat gemeinsam mit Kolleg*innen der Universität Graz eine interessante Studie durchgeführt. In der Studie untersuchte das Forschungsteam, wie sich eine kürzere Erinnerungszeit auf die Messgenauigkeit eines Fragebogens (PAQ24) zu körperlicher Aktivität auswirkt.
Dazu füllten 50 Studierende der Universität Graz neben dem PAQ24 einen bereits validierten Fragebogen (GPAQ) aus. Darüber hinaus wurde das Bewegungsausmaß mit einem Bewegungsmesser (Geneactiv) 7 Tage lang gemessen.
Das Resultat: Im Rahmen der Studie konnte festgestellt werden, dass die Reduzierung der Erinnerungszeit von sieben Tagen auf einen Tag einen positiven Einfluss auf die Messgenauigkeit hat.

Die Originalstudie findest Du hier: https://bmcpublichealth.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12889-020-8165-3