Wenn sich Weihnachten nähert, besinnen wir uns wieder mehr darauf, unseren Nächsten eine kleine oder große Freude zu machen. Im Jahr 2019 wollten auch wir zur Weihnachtszeit Freude verschenken und haben uns deshalb eine ganz besondere Aktion überlegt: Auf unserer Instagram- und Facebookseite haben wir unsere Community unter dem #sharelove gefragt, welcher Hilfsorganisation wir mit einer Spende von 500€ etwas Gutes tun können.

Das Feedback hat uns überwältigt! Unsere Community & wir wurden auf eine Vielzahl von wunderbaren Organisationen aufmerksam gemacht, die sich alle sehr ehrenwerten Aufgaben angenehmen. Sei es die Betreuung von Menschen mit Behinderung, der Tierschutz oder die Erhaltung der Menschenrechte – diese und viele weitere Ziele hätten wir natürlich gerne alle unterstützt.

Am Ende waren wir froh, dass der Zufall entschieden hat. Wir hätten gerne alle Organisationen unterstützt. Schließlich fiel das Los auf den Förderverein für krebskranke Kinder Tübingen e.V. Der gemeinnützige Verein setzt sich seit 1982 für die Unterstützung krebskranker Kinder sowie deren Familienangehörige ein. Es ist uns eine Freude, durch unseren Beitrag diejenigen Menschen zu unterstützen, denen der Förderverein Betreuung, Rückhalt und Austausch im Umgang mit der Krankheit bietet.

So helfen wir dem Förderverein mit unserer Spende

Die Diagnose Krebs ist für betroffene Menschen oftmals ein großer Schock, ganz besonders natürlich im Kindesalter. Dabei wird die Krankheit nicht nur für die Person selbst, sondern auch für deren Angehörige zur psychischen und physischen Belastungsprobe. Hierbei versucht der Verein gezielt, erkrankte Kinder und deren Familien zu entlasten und ihnen Rückhalt zu bieten. So können betroffene Familien Beratungs-, Betreuungs- und Austauschangebote annehmen. Außerdem werden Eltern und Kinder in verschiedenen Freizeitangeboten und Projekten integriert, um so gemeinsam neue Kraft zu schöpfen.

In Deutschland erkranken jedes Jahr durchschnittlich circa 2000 Kinder und Jugendliche an Krebs. Am weitesten verbreitet ist dabei die Leukämie (weißer Blutkrebs) gefolgt von Tumoren des zentralen Nervensystems. Aufgrund der stetig voranschreitenden Forschung können heutzutage mehr als 80% aller betroffenen Kinder und Jugendlichen durch eine Therapie geheilt werden. Der Zugang zu Betreuungs- und Hilfsangeboten trägt dabei eine entscheidende Rolle für den Genesungsprozess.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den tatkräftigen Einsatz unserer Community und sind sehr glücklich, dass wir uns mit vereinten Kräften für einen guten Zweck engagieren konnten! Unter unseren Gewinnspiel-Beiträgen auf Facebook und Instagram gibt es eine Vielzahl an weiteren unterstützenswerten Organisationen, denen man helfen kann