Bachelor of Arts

Medizinpädagogik

Das Studium genau passend für Berufstätige in Gesundheitsfachberufen

  • Studiere erfolgreich mit der Unterstützung unserer verständnisvollen Dozierenden

  • Spare Zeit und Kosten durch Anrechnung deiner Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

  • Maximale Flexibilität: Präsenzen nur alle 4 Wochen, Freitag- und Samstagabend

  • Verbessere deine Work-Life-Balance und Gehaltsperspektiven

Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!

Teaching Excellence Award 2024 ACQA
Anerkennung Senatskanzlei Berlin
Medizinpädagogikstudierende haben Spaß während der Präsenzphase.

Bachelor of Arts
Medizinpädagogik

Ausbildung anrechnen lassen und 2 Semester überspringen!

  • Spare Zeit und Kosten durch Anrechnung deiner Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf

  • Verbessere Work-Life-Balance und Gehaltsperspektiven

  • Genieße die entspannte Atmosphäre kompakter Studiengruppen und die persönliche Betreuung durch unsere Dozent*innen

  • Studiere flexibel neben dem Beruf, ohne dabei alleingelassen zu werden

Du hast Interesse an einem kooperativen Studium? Hier geht’s lang!

Bundesministerium für Gesundheit Kooperationspartner
Unfallkrankenhaus Berlin
Klinikum Niederlausitz
Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat
Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung

Medizinpädagogik: Das Studium, das zu dir passt!

________

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf und möchtest dich weiterbilden? Dir macht es Spaß, anderen Menschen gesundheitsspezifische Themen näherzubringen? Dann ist der Studiengang Medizinpädagogik (Bachelor of Arts) an der Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) die richtige Wahl für dich.

Unser Bachelorprogramm Medizinpädagogik passt sich deinen Bedürfnissen an. Bei uns kannst du einen staatlich anerkannten Studienabschluss neben deinem Beruf oder in Form eines kooperativen Studiums anstreben.

Wir honorieren Praxiserfahrung. Deshalb rechnen wir Leistungen deiner Ausbildung auf das Studium an. So kannst du deinen Bachelor auf vier Semester verkürzen und sparst Zeit und Studiengebühren.

mehr lesen...

Key-Facts zum Studiengang

Bachelor of Arts in Medizinpädagogik

6 Semester regulär
(nur 4 Semester für Absolvent*innen mit einer abgeschlossenen Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf), 180 ECTS-Punkte

10. März
10. September

Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend, kooperatives Studium

Semi-virtuell (Online-Studium mit Präsenzphasen)

Abiturient*innen, Pflegekräfte, Personal Trainer*innen, Sport- und Gesundheitstrainer*innen, Physiotherapeut*innen, Medizinische Fachkräfte

495 EUR pro Monat* zzgl. einmaliger Anmelde- und Prüfungsgebühr. Weitere Informationen zu den Gebühren und unseren Zahlungs­modellen findest du hier.

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.

Was ist Medizinpädagogik?

________
Als Medizinpädagog*in gibst du didaktisches wie pädagogisches Wissen im Gesundheitsbereich weiter. Medizinpädagog*innen arbeiten in erster Linie in der Ausbildung von Gesundheitsfachberufen sowie in der Beratung oder Leitung verschiedener Gesundheitseinrichtungen.

Der Fachbereich Medizinpädagogik hat Berührungspunkte mit vielen weiteren wissenschaftlichen Disziplinen. Das macht dein Studium besonders abwechslungsreich: Pädagogik, Psychologie, Physiologie und Medizin sind eine Auswahl an Themengebieten, auf die du dich freuen kannst.

Durch komplexer werdende Anforderungen im Gesundheitsbereich wachsen die Ansprüche an Aus- und Weiterbildungen in diesem Fachgebiet. Deshalb werden akademisch ausgebildete Medizinpädagog*innen dringend gesucht.

Deine Studien­inhalte in Medizinpädagogik

Der Bachelorstudiengang vermittelt dir didaktische, pädagogische und wissenschaftliche Fachkenntnisse, um Lehrprozesse im Gesundheitswesen effektiv zu planen und umzusetzen. Ein hoher Praxisbezug ist uns wichtig: Du verknüpfst Wissen direkt mit Fallstudien aus deinem Berufsleben.

Regulär dauert das Studium 6 Semester. Dein Vorteil: Wir rechnen dir deine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf an und verkürzen so das Studium auf vier Semester – das spart Zeit und Studiengebühren.

Der Abschluss berechtigt zum Masterstudium an der DHGS oder an anderen Hochschulen und Universitäten.
Nach dem Studium stehen dir viele Karrieremöglichkeiten offen, beispielsweise als Lehrkraft im Gesundheitswesen oder in einer leitenden Position in einer Gesundheitseinrichtung.

3.
Semester
ECTS Summe 30

 

 

Einführung in die Pädagogik
Grundlagen wiss. Arbeitens / Evidenz-basierte Praxis
Public Health
Qualitätsmanagement
Gesundheitspsychologie
4.
Semester
ECTS Summe 30

 

Medizin- und Gesundheitsrecht
Ethische Grundlagen
Gesundheitswissenschaften
Fachdidaktik
Medizinpädagogik
5.
Semester
ECTS Summe 30

 

Curriculumsentwicklung
Erwachsenenbildung
Wissenschaftliches Schreiben
Medienpädagogik
Unterrichtspraxis I (Praktikum)
6.
Semester
ECTS Summe 30

 

Bildungsmanagement / Schulrecht
Unterrichtspraxis II (Praktikum)
Unterrichtspraxis III (Praktikum)
Abschlussarbeit

Erfahrungsberichte aus dem Studium

Tobias Richter, Hebamme

Tobias Richter
Hebamme

Ich habe mich für das Studium an der DHGS entschieden, da es mir wichtig war, dass meine Ausbildung und meine Weiterbildungen anerkannt werden. Somit mache ich in zwei Jahren meinen Bachelorabschluss. Das Online-Format und die zwei Präsenztage pro Monat haben mich besonders angesprochen. Damit lässt sich das Studium gut mit dem Beruf vereinbaren.

Claudia Bonk, MTLA und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie

Claudia Bonk
MTLA und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie

Mit 30 Jahren Berufserfahrung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin und Biomedizinische Fachanalytikerin für Mikrobiologie gehöre ich schon zu den erfahreneren Studenten. Sozusagen den ‚Dinos‘ wie manche Kommilitonen uns liebevoll nennen. In diesem Bereich arbeite ich auch als Lehrerin für technische Assistenten in der Medizin. Die DHGS war eine der wenigen Hochschulen, welche durch das Online-Konzept und durch fixe Studientage, die sich nicht ständig ändern, eine verlässliche Vereinbarkeit mit meinem Beruf ermöglicht hat.

Gina Richter, Alumna Medizinpädagogik

Gina Richter
Absolventin Medizinpädagogik

Als ich 2015 die Fortbildung zur Praxisanleiterin gemacht hatte, meinte mein damaliger Lehrer, dass er mich als ‚Lehrerin für Krankenpflege‘ sehen würde. 2021 bin ich diesem Rat nachgegangen, indem ich mich an der DHGS beworben habe. Heute unterrichte ich gemeinsam mit ihm. Das Studium an der DHGS bietet mir die mögliche Flexibilität, die ich benötige, um meinen Beruf und meine Familie zu vereinen. Ich bin sehr froh, das Studium begonnen zu haben. Endlich habe ich etwas gefunden, das optimal zu mir und meinem Leben passt.

Entwickle dich persönlich weiter – mit einem Studium an der DHGS.

Selbstbestimmtes, praxisnahes Lernen in persönlicher Atmosphäre.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

Mit Unternehmenspartner studieren und 0,- € zahlen.

Sportlerin läuft eine Treppe rauf.

Auf zu neuen Höhen – mit einem kooperativen Studium!

  • Exklusives Netzwerk an Praxispartnern aus Sport und Gesundheit

  • Wettbewerbsvorsprung durch relevante Berufserfahrung

  • Erstklassige Übernahmechancen für Kooperativ-Studierende

  • Für 0,- € plus Gehalt oben drauf

Deine Karriere als Medizinpädagog*in

Lege jetzt den Grundstein für eine erfüllende berufliche Zukunft.

Zukunftssichere Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

Mögliche Berufe, die du ausüben kannst

Pflegepaedagogin brieft ihre Kollegen

Pflegepädagog*in

Als Pflegepädagog*in konzipierst und hältst du Unterrichts- und Weiterbildungseinheiten zu besonders komplexen und sensiblen Themen aus der Pflege.

Das umfasst unter anderem Themengebiete der Gerontologie, der Psychopathologie oder der Psychosomatik. Deine Aufgabe ist dabei, in Weiterbildungen alle Facetten des korrekten Umgangs mit Patient*innen vorzustellen. Das beinhaltet sowohl medizinisch-biologische Grundlagen als auch die psychologische Komponente der Arbeit als Pflegekraft. So wird das Personal nicht nur fachlich auf den Umgang mit Patient*innen geschult.

Denn gerade in sensiblen Situationen bei der Behandlung ist es wichtig, Gespür, Verständnis und die Fähigkeit zur richtigen Kommunikation zu entwickeln.

Typische Fälle für eine sensible Behandlungs-Situation sind beispielsweise Demenzpatient*innen, deren subjektive Wahrnehmung sich sehr von der gesunder Menschen unterscheidet. Für einen reibungslosen und menschenwürdigen Ablauf der Pflegeleistung ist es daher unumgänglich, Angestellte für Geduld und Empathie zu sensibilisieren.

Als Arbeitgeber bieten sich Krankenhäuser, Rehabilitationszentren, Alten- und Pflegeheime an.

Berufschullehrerin hält Unterricht

Lehrer*in an der Berufsschule

Die Vermittlung von berufsspezifischem Wissen an Medizinassistent*innen und Krankenpfleger*innen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe – das Personal in diesen essenziellen Berufsfeldern ist im Berufsalltag besonders hohen Anforderungen ausgesetzt.

In deinem Medizinpädagogik-Studium an der DHGS wirst du optimal dafür ausgebildet, angehende Pflegefachkräfte in ihrem Werdegang zu begleiten.

Dabei nutzt du dein Fachwissen aus Medizin und Pädagogik, um deine eigene Lehre nach hohem wissenschaftlichen Standard zu gestalten. Deine Kompetenzen aus den Bereichen der Gesundheitspsychologie, Fachdidaktik und Erwachsenenbildung helfen dir dabei, Inhalte verständlich zu vermitteln.

Das stärkt die Souveränität und Handlungskompetenz Auszubildender im späteren Berufsleben – und du trägst mit deiner Arbeit so auch zu einer nachhaltig kompetenten Versorgung von Patient*innen bei. Das kann Leben retten.

Übungsleiterin hilft einem Patienten bei der Rehabilitation.

Übungsleiter*in Prävention und Rehabilitation

Sportliche Aktivitäten unterstützen den Genesungsprozess bei Verletzungen enorm. Ein individuell angepasstes Kontingent an Übungseinheiten und eine pädagogisch wertvolle Vermittlung der Übungen sind dabei für eine gute Genesung besonders ausschlaggebend.

Die Intention einer Behandlung durch Medizinpädagog*innen ist die Remission einer Fehlstellung. Bei einer Verletzung ist ein schonender Belastungsaufbau unumgänglich, damit eine optimale Heilung erfolgen kann.

Als Übungsleiter*in in der Prävention und Rehabilitation berücksichtigst du physische und psychische Beeinträchtigungen von Patient*innen und trägst zur Verbesserung der Verletzung bei. Dazu analysierst du mit sportmedizinischen Testverfahren den aktuellen Zustand eines*einer Patient*in. Daraus erstellst du individuelle Trainings- und Behandlungskonzepte.

Als Arbeitgeber sind besonders Rehabilitationszentren, Gesundheitszentren und Krankenhäuser stark vertreten.

Mann im Kittel managed Kollegen im Gesundheitszentrum

Medizinpädagog*in im Management von Gesundheitszentren

Medizinpädagog*innen übernehmen auch zentrale Funktionen im Management von Pflegeeinrichtungen und Gesundheitszentren.

Durch deine Expertise im Bildungs- und Qualitätsmanagement sowie dem Bereich Public Health bist du als Absolvent*in des Studiengangs Medizinpädagogik optimal auf diese Aufgabe vorbereitet: auf Basis deines Expert*innen-Wissens entwickelst du Bedarfsanalysen und Schulungskonzepte.

Dein Fokus in der Leitung von Einrichtungen liegt als Medizinpädagog*in stark in der Koordination durch Vermittlung. Du bist Ankerpunkt für gute Kommunikation zwischen unterschiedlichen Teams.

Das umfasst neben der konstruktiven Lösung zwischenmenschlicher Differenzen unter anderem auch personelle Entscheidungen: Medizinpädagog*innen sind oft Entscheidungsträger*innen bei der Zusammenstellung einzelner Teams.

Als Arbeitgeber kommen für dich private und öffentliche Rehabilitationszentren, Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen oder Familienberatungsstellen infrage.

Deine Vorteile bei unseren Studiengängen

  • Flexibel semi-virtuell studieren
    Virtuelle Seminare, eine moderne Lernplattform und regelmäßige Präsenzphasen passen sich an dein Leben an.

  • Die perfekte Verbindung – Wissenschaft und Praxis
    Unsere erfahrenen Dozierenden aus der Praxis zeigen, wie sich Theorie und Berufspraxis vereinen lassen.
  • Optimale Betreuung und persönliche Atmosphäre
    Beim Studium in kleinen Gruppen wirst du hervorragend von der Hochschule und deinen Dozierenden unterstützt.
  • Lernen braucht Gemeinschaft
    Gemeinsam lernen und anwenden an Präsenztagen und in virtuellen Studiengruppen.

  • Staatlich anerkannt und akkreditiert
    Abschlüsse nach höchsten Qualitätsstandards

Hochkarätige Dozent*innen aus der Praxis

Dr. Annette Kerckhoff

Dr. Annette Kerckhoff
Dekanin Fachbereich Gesundheit

Angehörige von Gesundheitsfachberufen wie Medizinpädagogik, die zusätzlich zu ihrem Job studieren möchten, haben sich viel vorgenommen: Arbeiten, Lernen, Familie, ggf. Schichtarbeit, Stress im Job und nicht zuletzt Corona. Häufig bestehen Fragen zur Studienzulassung ohne Abitur, sowie die Sorge, wie es nach langer Pause zur eigenen Schulzeit mit dem akademischen Lernen klappt.

An der DHGS sind wir uns dieser Fragen und Sorgen bewusst. Wir holen unsere Studierenden genau dort ab und geben Hilfestellung. Wir gehen auf individuelle Lebenssituationen ein, so gut dies geht. Und freuen uns mit unseren Studis, wenn sie merken: Ich schaffe das!

Dr. Sandy Kujumdshiev
Professorin für Physician Assistance

Unser Studiengang Medizinpädagogik gibt dir die Möglichkeit, deine Lehrkompetenz auf ein neues Niveau zu heben und zu professionalisieren. Dies geschieht durch Anleitung und unter regelmäßigem Feedback hoch qualifizierter Lehrpersonen mit unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen.
Wir bieten dir eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellen Veranstaltungen. Dadurch ist dieser Studiengang gut vereinbar mit Beruf und Familie. Wir freuen uns auf dich!

Staatlich anerkannt, akkreditiert und ausgezeichnet

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR
Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat
Staatlich Anerkennung der DHGS durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung
Teaching Excellence Award 2024 ACQA

Das Studienkonzept, das sich Deinem Leben anpasst.

Unser semi-virtuelles Studienmodell passt sich an die Anforderungen deines Alltags an. Ob Beruf, Familie oder Leistungssport – die Kombination aus intensivem Online-Studium und spannenden Präsenzseminaren (1 x pro Modul) lässt sich hervorragend mit deinem Leben vereinbaren. Dank unserer Lernplattform mit abwechslungsreich aufbereiteten Studieninhalten erzielst du nachhaltige Lernerfolge, die du in den Präsenzseminaren erweitern und überprüfen kannst.

  • Berufserfahrung sammeln
  • Effizientes Online-Studium
  • Interaktive Präsenzworkshops
  • Gesteigerte Handlungskompetenz
Exemplarischer Studienverlauf der DHGS
Exemplarischer Semesterablauf

Studiere neben dem Beruf und sammle Praxiserfahrung.

Dein Kickstarter für den Arbeitsmarkt – genau das Richtige!

Praxisbezug im Studium

Zulassung und Bewerbung

Schritt 1: Online-Bewerbung 33%
Schritt 2: Prüfung der Unterlagen 66%
Schritt 3: Immatrikulation 100%

DU BENÖTIGST FACHKUNDIGE BERATUNG?

Deine Ansprechpartnerin Dr. Susanne Richardson

DR. SUSANNE RICHARDSON
So erreichst du mich persönlich:

Direkt in dein E-Mail-Postfach

Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!

Infomaterial Broschüre DHGS
  • Die wichtigsten Infos übersichtlich präsentiert

  • Organisation und Ablauf im semi-virtuellen Studium

  • Das Curriculum im Überblick

  • Diese Kompetenzen erwirbst du

  • Deine Karrierechancen und Zukunftsaussichten

    Ich bin interessiert an einem Kooperativen Studium. Sie erhalten das Infomaterial per E-Mail.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.