DHGS – Prof stellt zukunftsweisende Behandlung vor internationalem Fachpublikum vor

Um unseren Studierenden immer neueste wissenschaftliche Erkenntnisse vermitteln und an diese forschungspraktisch anknüpfen zu können, ist die DHGS regelmäßig auf akademischen Konferenzen aus verschiedenen Forschungsbereichen vertreten. Dadurch möchte die Hochschule ihren Beitrag zum wissenschaftlichen Austausch leisten und gleichzeitig neu gewonnene Erfahrungen unmittelbar in die eigene Forschung & Lehre übertragen. Daraus folgt ein Studienangebot der DHGS, welches immer am Zahn der Zeit ausgerichtet ist und durch welches unsere Studierenden stets relevante Fach-Kompetenzen auf hohem akademischen Niveau erlangen.

Vortrag der DHGS bei Hämophilie-Konferenz in Hamburg

DHGS-Prof Meike Hoffmeister nahm daher auch dieses Jahr wieder am 50. Hämophilie-Symposion in Hamburg teil. Sie vermittelte dabei aktuelle Forschungserkenntnisse zur Ultraschall-Behandlung, welche daraufhin in einem praktischen Workshop geübt werden konnte. Die Ultraschall – Technik gewinnt zunehmend an Bedeutung und wurde bereits letztes Jahr in die „S2k-Leitlinie Synovitis“ aufgenommen. Dabei handelt es sich um ein Grundwerk, welches wichtige Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten für Hämophilie aufführt. Die seit 1954 stattfindende Konferenz dient vor allem dem wissenschaftlichen Austausch zwischen Forschern aus ganz Europa.

Von der Fachkonferenz mit aktueller Forschung ins DHGS-Studium

Frau Hoffmeister ist an der DGHS für den Studiengang Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Fitness- und Gesundheitstraining zuständig. Der Studiengang vermittelt sowohl wissenschaftliche als auch praktische Kenntnisse zur Planung, Gestaltung und Umsetzung von sportlichen Aktivitäten und den damit verbundenen Prozessen. Das Studienprogramm beinhaltet dabei auch ein Praxissemester, außerdem lässt sich ein Schwerpunkt aus den Themen „Kinder- und Jugendtraining“, „Fitness und Gesundheit” oder „Prävention, Regeneration und Rehabilitation“ wählen. Die aktuelle Hämophilie-Forschung von Prof. Hoffmeister wird dabei im Rahmen des Studienmoduls Sportmedizin durchgeführt.

Hämophilie – Was ist das eigentlich?

Hämophilie, auch Bluterkrankheit genannt, ist eine genetisch bedingte Störung der Blutgerinnung. Da die Krankheit x-chromosomal rezessiv vererbt wird, erkranken hauptsächlich Männer. Hämophilie-Erkrankte hatten bis in die 60er Jahre stark mit ihrer Krankheit zu kämpfen und starben oftmals einen frühen Tod. Heutzutage können Patienten jedoch aufgrund des medizinischen Forschungsstands ein fast normales Leben führen. Die Krankheit ist zwar bis heute nicht heilbar, allerdings stellen moderne Konzepte die Aussicht auf eine immer besser werdende Therapierbarkeit dar.

Prof Hoffmeister leistete durch die Vorstellung der Ultraschall-Behandlung vor internationalem Fachpublikum einen wichtigen Beitrag für zukünftige Forschungsvorhaben. Gleichzeitig kehrt sie mit wertvollen neuen Eindrücken an den Campus Unna zurück, an welchem sie seit 2018 tätig ist.