Prof. Dr. Gunnar Mau wird neuer Präsident der DHGS

Prof. Dr. Franz-Michael Binninger konzentriert sich zukünftig auf das IHM

Prof. Dr. Gunnar Mau wird zum 1. September 2022 Präsident der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS) und löst damit Prof. Dr. Franz-Michal Binninger an der Spitze einer der erfolgreichsten privaten Sporthochschulen in Deutschland ab. Gunnar Mau bekleidet aktuell das Amt des Vizepräsidenten von Forschung & Lehre an der Hochschule mit Hauptsitz in Berlin. In dieser Rolle hat er seit 2020 innerhalb des Präsidiums die Forschungs- und Lehrstrategie der Hochschule verantwortet. Zudem ist er Professor für Psychologie an der DHGS und Gründer des Zentrums für Verbraucherschutz und Verletzliche Verbraucher:innen sowie Mitglied der Ethikkommission der DHGS.

Prof. Dr. Florian Kainz, Geschäftsführer der DHGS, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Gunnar Mau jemanden aus den eigenen Reihen für das Amt des Präsidenten der DHGS gewinnen konnten, der als Mitglied der Hochschulleitung bereits heute maßgeblich zum Erfolg der Hochschule beiträgt. Auch für sein zukünftiges Amt wünschen wir Gunnar Mau viel Erfolg bei der Weiterentwicklung der DHGS.“

Nach dem Studium der Psychologie in Kiel und Mannheim promovierte Gunnar Mau an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen und habilitierte an der Universität Siegen. Anschließend forschte und lehrte Gunnar Mau an verschiedenen Universitäten zu Themen der Konsum- und Handelspsychologie. Bereits 2008 gehörte er zu den Gründern eines Marktforschungsunternehmens und ist bis heute Mitglied der Scientific Advisory Boards mehrerer Unternehmen und Vereine. Bevor er als Vizepräsident an die DHGS wechselte, bekleidete er eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Österreich.

Franz-Michael Binninger, der der Hochschule seit 2016 vorsteht, konnte die Studierendenzahlen von 1.000 (2016) auf rund 1.800 (2022) steigern, acht neue Studiengänge einführen, die institutionelle Reakkreditierung und die System-Reakkreditierung erfolgreich durchführen und zahlreiche Drittmittelprojekte mit seinem Team gewinnen. Zum Wintersemester 2022 wird die DHGS ihre Studiengänge an vier neuen Standorten (Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und Mannheim) anbieten. „Franz-Michael Binninger gilt ein großes Dankeschön für seine Leistung und sein Engagement als Präsident der DHGS, die er in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt hat. Während seiner Präsidentschaft ist es ihm gelungen, die Hochschule inhaltlich und wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Für seine Tätigkeit für das IHM wünschen wir ihm auch in Zukunft alles Gute und viel Erfolg“, so Florian Kainz.

Franz-Michael Binninger hat sich nach zwei erfolgreichen Amtsperioden aus privaten Gründen dazu entschieden, wieder in der bayerischen Heimat aktiv zu sein und konzentriert sich zukünftig auf seine Funktion als Direktor des Instituts für Handelsmanagement (IHM) an der Lichtenberg Forschungsgesellschaft. Das IHM ist ein Kompetenz-Zentrum für handelsspezifische Themen und versteht sich als Plattform für einen fundierten Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis. Es verfügt über ein verzweigtes Netzwerk an Partner-Unternehmen und einen Pool von Expert*innen für handelsrelevante Fragestellungen. Bereits seit über zehn Jahren veranstaltet das IHM jährlich das Handelsforum für Expert*innen aus dem Handelsbereich. Die diesjährige Tagung findet am 26. Oktober 2022 im Bürgersaal Ismaning zum Thema „Nachhaltigkeit und Digitalisierung“ statt.

Der ausscheidende Präsident wird der Hochschule in beratender Funktion als wissenschaftlicher Beirat erhalten bleiben und die weitere Hochschulentwicklung positiv begleiten. „Mit Gunnar Mau, meinem persönlichen Wunschkandidaten für das Präsidentenamt, soll die Erfolgsgeschichte der DHGS von innen heraus nachhaltig fortgeschrieben werden. Ich wünsche Ihm dafür alles erdenklich Gute“, so der ausscheidende Präsident, Prof. Dr. Franz-Michael Binninger.