Kompetenzen für Studium und Beruf

„Gut Studieren, erfolgreich Starten: DHGS-Ringvorlesung für Studium und Berufsstart“ ist die neue Veranstaltungsreihe der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport (DHGS). Zu den kostenlosen, virtuellen Veranstaltungen der DHGS sind alle Studierenden der Hochschule und auch deren Freund:innen, Bekannte sowie Interessierte herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist für alle kostenlos. „Mit diesem Angebot vermittelt die DHGS zusätzliche Kompetenzen für ein erfolgreiches Studium und den späteren Beruf, welche unsere praxisnahe Lehre ideal ergänzen und abrunden. Ich freue mich, dass wir zahlreiche Expert:innen aus den eigenen Reihen gewinnen konnten, die ihr Know-How aus Wissenschaft und Praxis mit unseren Studierenden teilen“, erklärt Prof. Dr. Franz-Michael Binninger, Präsident der DHGS.

In acht Vorträgen stellen Forschende und Praktiker:innen der Hochschule im Laufe des Sommersemesters Tools für ein effektives Studium und einen guten Start in den Beruf vor. Von der Zeitplanung über die Frage, wie man richtig forscht oder argumentiert bis zu Präsentationstechniken oder dem proaktiven Umgang mit Prüfungsangst werden viele wichtige studienrelevante Themen aufgegriffen und in kurzweiligen Vorträgen für den Studienalltag aufbereitet. Die Vorträge bestehen aus 30 Minuten Input der Referent:innen sowie 30 Minuten Zeit für Übungen und Rückfragen, bei denen sich die Studierenden selbst einbringen können. Den Anfang macht Prof. Dr. Jan Weinhold am 28. April, 18 Uhr mit dem Thema „Karriere? Und wenn ja, wie viele?“

Alle Teilnehmenden, die mindestens sechs der acht Termine besucht haben, erhalten einen Teilnahmeschein.

Weitere Themen, Referent*innen und Termine der Ringvorlesung:

„Studien- und Bachelorarbeiten – vom Titel bis zur Gliederung“

Dr. Annette Kerkhoff, 11.05.2022 (18 Uhr)

„Positive Psychologie in Zeiten von Krieg und Leid: Vom proaktiven Umgang mit der eigenen Angst“

Prof. Dr. Judith Mangelsdorf, 01.06.2022 (17 Uhr)

„Richtig forschen“

Prof. Dr. Wolfgang Ruf, 14.06.2022 (18 Uhr)

„Der ZEITgeist – Zeitmanagement und -planung“

Nina Proufas, LL.M., 04.07.2022 (18 Uhr)

„Alles eine Frage der Argumentation? Wissenschaftlich argumentieren und eine eigene wissenschaftliche Meinung bilden“

Prof. Dr. rer. nat. Torsten Brauner, 03.08.2022 (18 Uhr)

„Sprache und Atmung“

Michael Fleddermann, 19.08.2022 (18 Uhr)

„Einfacher verwalten mit EndNote“

Daniel Kobl, 30.08.2022 (17:30 Uhr)

Die Veranstaltungen finden virtuell über Microsoft Teams statt. Anmeldungen sind vor dem ersten Termin formlos per E-Mail unter career.center@dhgs-hochschule.de möglich. Die Teilnehmenden erhalten nach Anmeldung einen Zugangslink.