Dein Vollzeitstudium an der DHGS

an der DHGS

Deutschen Hochschule für

Gesundheit und Sport

Das Beste aus Präsenz- und Online-Studium: unser semi-virtuelles Studienformat verbindet die Vorteile der Flexibilität eines Online-Studiums mit dem vertieften persönlichen Austausch, den nur ein Präsenzstudium möglich macht.

Wenn du bei uns in Vollzeit studierst, läuft jedes Modul für vier Wochen. Die ersten drei Wochen finden virtuell statt. In der vierten Woche kommst du für zwei Tage an dein Studienzentrum. Die Seminare an den Präsenztagen finden jeweils in der Zeit von 09:00 – 18:00 Uhr statt. Da alle Studierenden mit Vorwissen aus den Selbstlernphasen zum Seminar kommen, liegt hier ein großer Fokus auf interaktiver Lehre mit Diskussionen, praktischen Übungen, Fallbeispielen und Gruppenarbeiten. Die mündlichen Prüfungen und schriftlichen Klausuren finden in der Regel am 2. Präsenztag statt. Hausarbeiten und ähnliche Arbeiten lädst du bis zum Ende des Semesters auf unsere Lernplattform. An der Hochschule bist du somit ca. 10 Tage pro Semester anwesend. Zwischen den Präsenztagen nutzt du das Internet und unsere Lernplattform, um online in Vollzeit zu studieren.

Die folgende Abbildung verdeutlicht dir nochmal den Verlauf eines Semesters. Hier erkennst du, dass sich virtuelle Online-Lernphasen mit den Präsenztagen an der Hochschule abwechseln und ergänzen. Du startest in das Semester mit der virtuellen Phase, in der du bereits die ersten Inhalte deiner Kurse online bearbeitest. In den ersten Präsenztagen lernst du dann deine Kommilitoninnen und Kommilitonen und deine Dozent*innen kennen und steigst nun voll in die Thematik des Seminars ein. Oft wirst du dann auch spezifische Aufgaben bekommen, die du in der nächsten Online-Phase bearbeitest, um auf die nächste Präsenzphase optimal vorbereitet zu sein. Das können auch Gruppenarbeiten sein, sodass du hier auch in einen intensiven Austausch stehst.

Blended Learning Modell der DHGS

Bist du beruflich oder familiär stark eingebunden? Dann haben wir für dich z.B. auch ein Teilzeitstudium oder ein Modulstudium im Angebot.