David Fischer

David Fischer
David FischerB.A.
Studierendenkanzlei Berlin
☎ +49 (0)30 5779737-101

Lebenslauf

Aufgaben an der Hochschule

David Fischer ist seit 2018 an der DHGS Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport am Campusstandort Berlin im Bereich der Studierendenkanzlei tätig. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Betreuung und Beratung von Studierenden und Studieninteressierten rund ums Studium in den Präsenz- und Onlinephasen sowie die Bearbeitung und Ausstellung von Dokumenten und Anträgen.

Studium

David Fischer beendete 2017 erfolgreich sein Bachelorstudium „Politik, Verwaltung und Organisation“ an der Universität Potsdam. Er schrieb seine Abschlussarbeit über die angedachte Kreisgebietsreform in Brandenburg und welche Auswirkungen diese auf bestimmte kommunale Aufgabenfelder bezogen auf die kreisfreie Stadt Frankfurt (Oder) hat.

Berufliche Erfahrungen

Erste Verwaltungserfahrungen konnte Herr Fischer während seines studienbegleitenden Praktikums in der Pressestelle der Stadt Frankfurt (Oder) generieren. Dort war er u.a. in verschiedenste Projekte involviert und trug zur Neugestaltung der Online-Homepage bei. Kurz vor Abschluss seiner Bachelor-Arbeit begann er ein Volontariat im “Der OderlandSpiegel”, welches er nach seinem Studium auch beendete. Das Verfassen von Pressetexten und Fotografieren waren dabei wichtiger Bestandteil seiner Tätigkeit.