Prof. Dr. Gunnar Mau

Prof. Dr. Gunnar Mau
Prof. Dr. Gunnar MauProfessor für Wirtschaftspsychologie

Sprechstunde: Mittwoch, 10:00 – 11:00 Uhr (Anmeldung per E-mail)

Lebenslauf

Aufgaben an der Hochschule

Prof. Dr. Gunnar Mau ist Vizepräsident von Forschung & Lehre an der Deutschen Hochschule für Gesundheit & Sport. In dieser Rolle verantwortet er zusammen mit den anderen Präsidiumsmitgliedern die Forschungs- und Lehrstrategie der Hochschule. Zudem ist er Professor für Psychologie an dieser Hochschule. Daneben ist Gunnar Mau Vorsitzender des Prüfungsausschusses und Mitglied der Ethikkommission der DHGS.

Studium & Ausbildung

Dem Studium der Psychologie in Kiel und Mannheim schloss sich die Promotion an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen und die Habilitation an der Universität Siegen an. Anschließend forschte und lehrte Prof. Dr. Gunnar Mau an verschiedenen Universitäten zu Themen der Konsumenten- und Handelspsychologie. Zuletzt bekleidete er eine Professur für Wirtschaftspsychologie an der Privatuniversität Schloss Seeburg in Österreich.

Gunner Mau widmet sich in seiner Forschung und Lehre insbesondere mit den Fragen, warum und wie wir entscheiden, was unsere Entscheidungen im ausschlaggebenden Moment beeinflussen kann, auch ohne, dass wir es mitbekommen, und welche unbewussten Vorgänge unsere Entscheidungen beeinflussen. Außerdem analysiert Gunnar Mau die Prozesse, mit denen Kinder Entscheidungs- insbesondere Konsumkompetenzen erwerben. Prof. Dr. Mau publizierte zahlreiche Beiträge in wissenschaftlichen Journalen. Zudem ist er im Academic Advisory Board des International Journal of Market Research. Verschiedene Forschungsprojekte wurden mit Drittmitteln aus der Praxis und von staatlichen Stellen gefördert.

Berufliche Erfahrungen

Bereits 2008 gehörte Gunnar Mau zu den Gründern eines Marktforschungsunternehmens und ist bis heute Mitglied der Scientific Advisory Boards mehrerer Beratungsagenturen und Vereine. Hier forscht und berät Gunnar Mau Handelsunternehmen und Markenhersteller, Medienunternehmen, Verbraucherschutzorganisationen und Politiker zu Fragen des Käuferverhaltens, der Konsumentensozialisation und des Shopper Marketing. Daneben ist er Leiter des Zentrums für Verbraucherschutz und Verletzliche VerbraucherInnen.

Veröffentlichungen

Aktuelle Publikationen (Google Scholar Profil):
https://scholar.google.com/citations?user=Xbo0K7QAAAAJ&hl=en

Aktuelle Publikationen (Research Gate  Profil):
https://www.researchgate.net/profile/Gunnar-Mau