Management von Sport- und Fitnessanlagen B.Sc. (Schwerpunkt)

Erlebe das Sportbusiness in 360°!

Fitnessstudioketten wie Mc Fit, Clever Fit, oder INJOY haben im letzten Jahrzehnt einen europaweiten Siegeszug gestartet. Fitnesstraining ist längst kein Nischenhobby von Schwarzenegger-Fans mehr, jeder zehnte Deutsche ist Mitglied eines Fitnessstudios. Die größten Fitness-Enthusiasten besitzen sogar ihr persönliches Home-Gym.

Die Nachfrage und der Wettbewerb innerhalb der Fitnessbranche ist also immens. Und das nicht nur zwischen den unterschiedlichen Ketten, sondern auch zwischen den Produzenten von Sportgeräten und Fitnessstudios. Nach deinem Bachelor bist du eine gefragte Fachkraft in den unterschiedlichsten Organisationen.

Sichere dir jetzt deinen Studienplatz und starte beruflich durch!

Management von Sport- und Fitness­anlagen B.Sc. (Schwerpunkt)

Erlebe das Sport­business in 360°!

Fitnessstudioketten wie Mc Fit, Clever Fit, oder INJOY haben im letzten Jahrzehnt einen europaweiten Siegeszug gestartet. Fitnesstraining ist längst kein Nischenhobby von Schwarzenegger-Fans mehr, jeder zehnte Deutsche ist Mitglied eines Fitnessstudios. Die größten Fitness-Enthusiasten besitzen sogar ihr persönliches Home-Gym.

Die Nachfrage und der Wettbewerb innerhalb der Fitnessbranche ist also immens. Und das nicht nur zwischen den unterschiedlichen Ketten, sondern auch zwischen den Produzenten von Sportgeräten und Fitnessstudios. Nach deinem Bachelor bist du eine gefragte Fachkraft in den unterschiedlichsten Organisationen.

Sichere dir jetzt deinen Studienplatz und starte beruflich durch!

„Es gibt keine Abkürzungen – nur Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen.”
– Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, ehem. Gouverneur von Kalifornien

„Es gibt keine Abkürzungen – nur Wiederholungen, Wiederholungen, Wiederholungen.”
– Arnold Schwarzenegger, Bodybuilder, ehem. Gouverneur von Kalifornien

Was ist Management von Sport- und Fitnessanlagen?

Im Bereich Management von Sport- und Fitnessanlagen beschäftigst du dich mit der Konzeption und Durchführung von Business Plänen zur Akquise Sportgeräten. So ermöglichst du es Kunden einen differenzierten und synergetischen Trainingsplan zu erstellen. Dabei sind betriebswirtschaftliche Kenntnisse genauso wichtig wie Spezialwissen rund um das Wesen der Fitnessbranche, sowie fundierte sportmedizinische Kenntnisse.

Als zentraler Entscheidungsträger hast du einen gesamtheitlichen Blick auf die neusten Trends, Chancen und Herausforderungen der Branche. So kannst du beispielsweise die Modernisierung ihres Studios voran treiben, oder auch flexibel und souverän auf spontane Einschnitte wie durch eine globale Pandemie reagieren und angehende Sportstudios bei der Existenzgründung beraten.

Hier trittst du als Spezialist für das Management von Sport- und Fitnessanlagen auf den Plan. Als Experte für die Evaluierung und den Einkauf neuartiger Sportgeräte bist du immer auf dem neusten Stand und hast die Entwicklung der Branche stets im Blick. Da die Qualität des Equipments eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale der Unternehmen ist, wirst du leicht und schnell in die Position eines Entscheidungsträgers aufsteigen und einen unabdingbaren Mehrwert für dein Unternehmen leisten können.

Unter anderem beschäftigst du dich mit der Erstellung von Business Plänen für Unternehmen aus der Fitness- und Sportbrachen, sowie dem Qualitätsmanagement und der Zertifizierung von Studioausstattung.

Entwickle dich persönlich weiter – mit einem Studium an der DHGS.

Selbstbestimmtes, praxisnahes Lernen in persönlicher Atmosphäre.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

4 Module mit praxisnahem Wissen für Management von Sport- und Fitnessanlagen

In diesem Modul werden Ihnen die grundlegenden Skills näher gebracht, um einen holistischen und wissenschaftlich fundierten Blick auf die Sport- und Fitnessbranche zu entwickeln. Im Zentrum stehen dabei Aspekte der Fitnessökonomie, des betriebswirtschaftlichen Handelns und der Marktforschung mit dem Fokus Sport und Fitness.

Du beobachtest den Wandel, der sich im Geschäftsalltag von Fitnessstudios und Anbietern von Sportgeräten entwickelt nicht nur, sondern gestaltest diesen auch aktiv selbst mit. Wichtige externe Einflüsse wie die Digitalisierung, oder gesellschaftspolitische Verwerfungen wie die Corona-Pandemie hast du fest im Blick und entwickelst im Idealfall schon im Vorfeld präventiv Aktionspläne.

Ein Unternehmen steht und fällt mit seinen Businessplänen und so manches Fitness Start-Up musste trotz Ambition, Leidenschaft und innovativen Ideen schließen, da die Existenzgründung nicht perfekt durchgeplant war. In diesem Modul lernen Sie Unternehmen durch Ihre kompetente Beratung vor so einem Schicksal zu bewahren.

In der Rolle eines Fitnesskaufmanns sind Sie in der Lage Ihre Kunden oder Arbeitgeber kompetent zu etwaigen Förderungsmöglichkeiten, den rechtlichen Rahmenbedingungen und der Marktbeschaffenheit zu beraten. Gemeinsam mit Ihren Kunden entwickeln Sie nicht nur potente Konzepte zur Ausstattung von Studios, sondern klären auch die finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, um so produktive und realistische Business Goals und Strategien zu entwickeln.

Im Modul Advanced Leadership wird das Wissen aus den beiden anderen beiden Modulen kombiniert und die Durchführung der jeweiligen Analysen ins Zentrum gerückt. Hier lernst du als Entscheidungsträger im Kontext der Digitalisierung, den rechtlichen Rahmenbedingungen und den Ressourcen des Unternehmens Projektziele zu vermitteln und deren Umsetzung zu delegieren.

Mit Taktiken des Change-Managements entwickelst du stets den passenden Führungsstil für die jeweilige Situation und weißt diesen auch nach wissenschaftlichen und ethischen Standards kritisch zu hinterfragen.

Deine Berufsaussichten im Management von Sport- und Fitnessanlagen

Der Bachelor-Schwerpunkt Management von Sport- und Fitnessanlagen eröffnet dir vielfältige Möglichkeiten in einer dynamischen und schnell wachsenden Branche.

Laut einer Statistik von Statista.de lag der Umsatz der Fitnessbranche in Deutschland im Jahre 2019 bei rund 5,19 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anstieg von ganzen 45 % im Vergleich zum Jahr 2010. Jedoch sank die Zahl der Mitgliedschaften in Fitnessstudios im darauf folgenden Jahr durch die Corona-Krise drastisch.

Es handelt sich also bei der Sport- und Fitnessbranche um einen Bereich, der enormes Potenzial bietet, aber noch keine wirklichen Resilienzen gegen Störfaktoren und Verwerfungen entwickelt hier.

Und genau hier tretest du als Experte auf dem Gebiet der Unternehmensplanung und Marktanalyse von Fitness- und Sportgeräten auf den Plan. Als Spezialist mit einem holistischen und wissenschaftlich fundierten Kenntnissen wirst du zum essenziellen Berater und Entscheidungsträger für Arbeitgeber oder Kunden.

Als ausgebildete Fachkraft im Management von Sport- und Fitnessanlagen wirst du von unterschiedlichen Organisationen händeringend gesucht. Darunter zählen unter anderem:

  • Fitnessstudios und -zentren,
  • Vereine und Verbände,
  • Health Management
  • Reha- und Gesundheitseinrichtungen,
  • Forschungseinrichtungen,
  • Sport- und Wellnessanlagen,
  • Sportartikelhersteller,
  • Vertreiber von Sport- und Fitnessgeräten
  • Arbeit in Selbstständigkeit als Consultant
  • Einzelpersonen, …

Mit dem breit gefächerten Kompetenzspektrum, das Dir im Schwerpunkt Management von Sport- und Fitnessanlagen vermittelt wird, stehen Ihnen eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aufgaben bevor. Nachfolgend haben wir Ihnen eine kleine Liste an potentiellen Aufgaben für Ihre berufliche Zukunft zusammengestellt.

  • Sie können auf Techniken des Change-Managements zurück greifen, um den digitalen Wandel in der Sportbranche effizient voran zu treiben.
  • Sie verstehen die Fitnessökonomie und das Eco-System Fitness perfekt und sind in der Lage auf dieser Basis Konzepte und Strategien auszuarbeiten und umzusetzen.
  • Sie sind in der Lage die von Ihnen erhobenen Daten in korrekte trainingspraktische Ableitungen umzuwandeln.
  • Sie geben Handlungsempfehlungen bezüglich der Akquisition und Selektion von Sport- und Fitnessgeräten in Studios im Hinblick auf ein spezifisches Trainings- und Vermarktungskonzept.
  • Sie entwickeln Notfall-Pläne und alternative Angebote für einschneidende externe Veränderungen und machen Ihr Unternehmen so resilienter.
  • Sie konzeptionieren zukunftsorientierte Unternehmensstrategien unter Berücksichtigung neuster Trendentwicklungen und sind der Konkurrenz so immer einen Schritt voraus.
  • Sie führen Kosten-Nutzen Analysen und alle notwendigen Berechnungen zur Unternehmensgründung im Bereich Fitness, Sport oder Health Management durch.

Lege jetzt den Grundstein für eine erfüllende berufliche Zukunft.

Zukunftssichere Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

5 gute Gründe für das Studium an der DHGS

Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat

Mit dem Bachelor of Science in Fitnesstraining und Management und einem Hochschulzertifikat hast du für deine Bewerbungsprozesse zwei starke Argumente. Das Hochschulzertifikat weist gesondert deine Kenntnisse in einem begehrten Spezialbereich aus.

Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium

Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir gegenüber anderen Absolvent*innen deinen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt.

Komfortable Betreuung in Kleingruppen

Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.

Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind

Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es Ihnen, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt und kann daher ohne NC (Numerus Clausus) studiert werden. An der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport erhältst du eine Studienplatzgarantie. Abgesehen davon steht der Hochschulzugang an unserer Einrichtung auch Menschen ohne Abitur mit einschlägiger Berufserfahrung offen.

Bei Fragen wende dich bitte direkt an unsere Erstberatung des Studierendenservice.

Du bist für ein Sportstudium geeignet, wenn du entweder:

  • bereits über eine Trainer*in- bzw. Übungsleiter*in-Lizenz verfügst,
  • mindestens die Note 2,0 im Fach Sport in deinem letzten Schulzeugnis hast oder
  • einen drei-stufigen Sporteignungstest bestehst.
  • Nutze die hohe Flexibilität und studiere berufsbegleitend bzw. beginne ein kooperatives Studium bei uns (auch in Teilzeit möglich).
  • Studiere selbst bestimmt über unsere E-Learning-Plattform.
  • Nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für bessere Lernfortschritte.
  • Profitiere von 10 Präsenzseminaren pro Semester.
  • Lerne von Branchen-Expert*innen aus der Praxis.
  • Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Vielzahl an praxisorientierten Fallstudien.
Informiere dich dazu auf der Studien­gangs­seite Fitness­training und Management  B.Sc. unter „Key Facts“.

Du kannst in Vollzeit oder in Teilzeit studieren.

Aufgrund unseres flexiblen Blended-Learning-Konzepts kannst du das Voll- oder Teilzeitstudium ohne Probleme berufsbegleitend oder in Form eines kooperativen Studiums absolvieren.

Die Spezialisierung umfasst 3 Kurs­module mit insgesamt 24 ECTS und ist eine Schwerpunkts­richtung des Bachelor­studiengangs Fitnesstraining und Management B.Sc..

Du benötigst eine fachkundige Beratung?

Deine Ansprechpartnerin, Jessica Kemper

Jessica Kämper

„Ich freue mich auf deinen Anruf!“ 

Finde deine berufliche Erfüllung
mit dem B.Sc. Management von Sport- und Fitnessanlagen!

  • Staatlich anerkannter Bachelor Fitnesstraining & Management B.Sc.
  • 7 Semester mit 210 ECTS
  • Effizientes Online-Studium mit 10 Präsenzseminaren je Semester
  • Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend und kooperativ (mit eigenem Partnernetzwerk)
  • Weiterführender Studiengang Sportwissenschaft M.A.

Anmeldefristen: 10. März (Sommersemester) und 10. September (Wintersemester)

375 EURO pro Monat

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.
Land Berlin

Staatlich anerkannt

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Systemakkreditiert

Diese Fitnesstraining und Management-Schwerpunkte könnten dich auch interessieren: