Kinder- und Jugendtraining B.A. (Schwerpunkt)

Trainiere mit Herz und Verstand für eine starke nächste Generation!

Du möchtest einen Beitrag zur optimalen sportmotorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder zu unserer Nachwuchsförderung leisten? Du kannst mit Kindern umgehen und siehst in einer guten sportwissenschaftlichen Aufklärung den Schlüssel zu einer höheren Lebensqualität?

Dann bist du im Bachelor Sport- und Trainingswissenschaften im Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining genau richtig – Sichere dir jetzt deinen Studienplatz und starte beruflich durch!

certificate of advanced studies on top

Kinder- und Jugendtraining B.A. (Schwerpunkt)

Trainiere mit Herz und Verstand für eine starke nächste Generation!

Du möchtest einen Beitrag zur optimalen sportmotorischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder zu unserer Nachwuchsförderung leisten? Du kannst mit Kindern umgehen und siehst in einer guten sportwissenschaftlichen Aufklärung den Schlüssel zu einer höheren Lebensqualität?

Dann bist du im Bachelor Sport- und Trainingswissenschaften im Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining genau richtig – Sichere dir jetzt deinen Studienplatz und starte beruflich durch!

certificate of advanced studies on top

„Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung.”
– Johann Heinrich Pestalozzi, Pädagoge

„Wem es gelingt, Menschen durch Körperübungen leuchtende Augen zu schenken, der tut Großes auf dem Gebiet der Erziehung.”
– Johann Heinrich Pestalozzi, Pädagoge

Was ist Kinder- und Jugendtraining?

Der Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining im Bachelor Sport vermittelt elementare Inhalte aus den Bereichen Trainings­wissenschaft, Bewegungs­wissenschaft, Sport­medizin, Sport­pädagogik und Sport­psychologie sowie Besonder­heiten verschiedener Sport­arten und der sportwissenschaftlichen Forschung.

Dies steht unter der Prämisse einer besonders ausgeprägten Praxis­nähe zur Förderung der praktischen Handlungskompetenz.

Am Ende des Studiums kannst du maßgeschneiderte Trainingskonzepte im Kinder- und Jugendbereich entwickeln, leiten und hinsichtlich des Erfolgs evaluieren.

Kitas, Schulen und weitere Bildungseinrichtungen sowie Vereine und Verbände sind Organisationen, die von deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten profitieren werden und dir ein spannendes, abwechslungsreiches Arbeitsumfeld bieten.

Entwickle dich persönlich weiter – mit einem Studium an der DHGS.

Selbstbestimmtes, praxisnahes Lernen in persönlicher Atmosphäre.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat on top!

Bachelor of Science in Sport und angewandte Trainingswissenschaft

Der Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining ist Teil des Bachelorstudiums Sport und angewandte Trainingswissenschaft. Du studierst 7 Semester und erwirbst dabei 210 ECTS, wobei 18 Credit Points auf den Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining  entfallen. Zum Ende deines Studiums erhältst du eine staatlich anerkannte Bachelorurkunde in Sport und angewandte Trainingswissenschaft.

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Kinder- und Jugendtraining

certificate of advanced studies on top

2-in-1-Abschluss: Neben deinem Bachelortitel erhältst du zusätzlich ein Certificate of Advanced Studies ℹ in Kinder- und Jugendtraining – und hast am Ende zwei Abschlüsse in der Tasche.

Bessere Sichtbarkeit deiner fachlichen Expertise

Mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendtraining erwirbst du vertieftes Fachwissen, mit dem du dich aus dem Pool der Sportwissenschaft-Absolvent*innen abhebst. Das zusätzliche Hochschulzertifikat Certificate of Advanced Studies (CAS) sorgt dafür, dass du auch von potenziellen Arbeitgebern schnell als Expert*in des Kinder- und Jugendtrainings wahrgenommen wirst.

Drei Module mit praxisnahem Wissen für Kinder- Jugendtraining

Mädchen retouniert einen Ball beim Outdoor-Tennis.

In diesem Modul betrachtest du die Besonderheiten der sportmotorischen Entwicklung im Altersgang. Dabei befasst du dich mit sämtlichen Aspekten der körperlichen Entwicklung sowie der Entwicklung der konditionellen und koordinativen sportmotorischen Fähigkeiten.

In diesem Kontext wird speziell der Aspekt der Belastbarkeit im Kindes- und Jugendalter wissenschaftlich untersucht. Daraus lassen sich dann für die Praxis trainingswissenschaftliche Konsequenzen für das Nachwuchstraining ziehen.

Im Bereich Trainingsgestaltung und Trainingsaufbau für Kinder und Jugendliche lernst du, kindgemäßen Trainingsprinzipien für die sportliche Praxis anzuwenden. Du schaffst die Voraussetzungen für einen langfristigen Trainingsaufbau, um so eine effektive Steuerung des Nachwuchstrainings realisieren zu können.

Dabei werden auch konzeptionellen Grundlagen erarbeitet und verinnerlicht. Das Thema wird durch die Vermittlung der nationalen und internationalen Förderstrukturen des Nachwuchsleistungssports komplettiert.

Aufbauend auf den methodischen Grundfragen des Kinder- und Jugendtrainings und den biologisch-physiologischen Besonderheiten des kindlichen und jugendlichen Organismus, lernst du adäquate Diagnostikverfahren zu wählen, durchzuführen und auszuwerten.

Dabei differenzierst du sportmotorische Tests sowie trainingswissenschaftliche und sportmedizinische Diagnostikinventare auf ihre inhaltliche Reichweite. Das Ganze erlernst du kindes- und jugendgemäß und kannst es unter der Berücksichtigung des sportmotorischen Entwicklungsstands anwenden.

Deine Berufsaussichten im Kinder- und Jugendtraining

Deine akademische Ausbildung im Kinder- und Jugendtraining stellt die Grundlage für eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufsfeldern dar, denen du dich widmen kannst. Dabei spielen dir verschiedene Trends in die Hände.

Laut des Bundesministeriums für Gesundheit sind in Deutschland 10 % der Kinder und Jugendlichen im Alter von 3–17 Jahren von Übergewicht betroffen und weitere 6 % sind an Adipositas erkrankt. Um gesundheitliche Langzeitfolgen durch Übergewicht vorzubeugen, werden fachkundige Kinder- und Jugendtrainer*innen benötigt.

Als Kinder- und Jugendtrainer*in kannst du positiv auf die Entwicklung von Kindern einwirken. Du hilfst den Kindern dabei, ein eigenes Körpergefühl sowie einen gesunden Trainingsehrgeiz zu entwickeln, ohne sich von ungesunden Schönheitsidealen beeinflussen zu lassen.

Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie ist es deine Aufgabe, dass die Kinder den Spaß am Sport wieder neu entdecken und selbstständig darauf achten, ausreichend Sport zu treiben.

Als Jugendtrainer*in bei einem Fußballbundesliga-Verein kannst du durchschnittlich mit 3.000 € brutto Monatslohn rechnen (Quelle: junge-gruender.de).

Als Potenzielle Arbeitgeber im Bereich Kinder- und Jugendtrainings stehen dir verschiedene Möglichkeiten offen. Du kannst dich beispielsweise als Sportlehrkraft, Trainer*in oder in der Prävention und Rehabilitation mit Kindern und Jugendlichen spezialisieren. Nachfolgend findest du mögliche Arbeitgeber:

  • Sportvereine
  • Schulen und Kitas
  • Einrichtungen für geistig und körperlich beeinträchtigte Menschen
  • Beratungsstellen
  • Physiotherapiepraxen
  • Rehakliniken und Krankenhäuser
  • Sport- und Clubhotels
  • Outdoor-Sportanbieter

Als Kinder- und Jugendtrainer*in warten anspruchs- und verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Praxis auf dich. Mögliche Aufgaben können sein:

  • Du entwickelst kindgerechte Bewegungs- und Spielangebote, kannst diese effektiv durchführen und anschließend evaluieren.
  • Du widmest dich der Ausarbeitung eines passgenauen Trainings- und Bewegungsangebotes für Kinder und Heranwachsende.
  • Du wendest Motivation und Coaching an, um eine Entwicklung zu einer sportiven Lebensführung in Form von ausreichender Bewegung, gesunder Ernährung und anderen Aspekten anzustoßen.
  • Du führst das Training und Coaching von Kindern- und Jugendlichen in sämtlichen Sportarten durch. Zu deinem Repertoire zählen Individualsportarten, Mannschaftssportarten sowie Natur- und Gesundheitssportarten.
  • Du konzipierst und leitest gruppenbezogene Trainingseinheiten in diversen Spielsportarten wie Fußball, Basketball, Handball, Volleyball oder Tennis.
  • Du kannst als sportpädagogische Begleitung in den Bereichen kindgerechte Bewegungsangebote, kindgerechtes Training und sportpsychologische Motivationsstrategien agieren.
  • Du entwickelst Konzepte zur Talent- und Nachwuchsförderung in Sportvereinen.
  • Du nutzt empirische Forschung, um Trainingsmaßnahmen und Bewegungsangeboten für Kinder und Jugendliche zu optimieren.
  • Du bist in der Lage, eine kindgemäße Konzipierung und Leitung von Trainingseinheiten in diversen Individualsportarten, wie Leichtathletik, Schwimmen, Skaten oder Klettern durchzuführen.
  • Du kennst die Leistungsentwicklung zur kindgerechten Belastbarkeit und kannst diese fachgerecht anwenden.

Lege jetzt den Grundstein für eine erfüllende berufliche Zukunft.

Zukunftssichere Jobs mit gesellschaftlichem Mehrwert.
Jetzt den nächsten Schritt machen!

5 gute Gründe für das Studium an der DHGS

Flexibel studieren, ohne alleingelassen zu werden

Unser semi-virtuelles Studienkonzept verbindet die Freiheiten eines Online-Studiums mit den Kontaktmöglichkeiten eines Präsenzstudiums.

2-in-1-Abschluss mit exklusivem Hochschulzertifikat

Mit dem Bachelor of Arts in Sport und angewandte Trainingswissenschaft und einem Hochschulzertifikat hast du für deine Bewerbungsprozesse zwei starke Argumente. Das Hochschulzertifikat weist gesondert deine Kenntnisse in einem begehrten Spezialbereich aus.

Wettbewerbsvorsprung durch berufsbegleitendes Studium

Nutze die Möglichkeit, über ein kooperatives bzw. berufsbegleitendes Studium parallel Berufserfahrung zu sammeln. So sicherst du dir gegenüber anderen Absolvent*innen deinen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt.

Komfortable Betreuung in Kleingruppen

Die Vorteile kompakter Studiengruppen liegen auf der Hand: direkte Erreichbarkeit von Dozent*innen und Professor*innen und persönliche Atmosphäre.

Fähigkeiten, die am Arbeitsmarkt gefragt sind

Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten bilden eine wichtige Säule in unserer Lehre. So gelingt es Ihnen, erfolgreich und selbstbewusst in der betrieblichen Praxis zu agieren.

FAQ – häufig gestellte Fragen

Der Studien­gang ist nicht zulassungs­beschränkt und kann daher ohne NC (Numerus Clausus) studiert werden. An der Deutschen Hoch­schule für Gesundheit und Sport erhältst du eine Studienplatzgarantie. Abgesehen davon steht der Hochschul­zugang an unserer Einrichtung auch Menschen ohne Abitur mit einschlägiger Berufs­­erfahrung offen.

Bei Fragen wende dich bitte direkt an unsere Erst­beratung des Studierenden­service.

Du bist für ein Sport­studium geeignet, wenn du entweder:

  • bereits über eine Trainer*in- bzw. Übungs­leiter*in-Lizenz verfügst,
  • mindestens die Note 2,0 im Fach Sport in deinem letzten Schul­zeugnis hast oder
  • einen drei-stufigen Sport­­eignungstest bestehst.
  • Nutze die hohe Flexibilität und studiere berufsbegleitend bzw. beginne ein kooperatives Studium bei uns (auch in Teilzeit möglich).
  • Studiere selbst bestimmt über unsere E-Learning-Plattform.
  • Nutze multimedial gestaltete Lerninhalte für bessere Lern­fortschritte.
  • Profitiere von 10 Präsenz­seminaren pro Semester.
  • Lerne von Branchen-Expert*innen aus der Praxis.
  • Verbessere deine praktischen Fähigkeiten mithilfe einer Viel­zahl an praxis­orientierten Fall­studien.

Informiere dich dazu auf der Studiengangsseite Sport und Angewandte Trainingswissenschaft B.A. unter „Key Facts“.

Du kannst in Vollzeit oder in Teilzeit studieren.

Aufgrund unseres flexiblen Blended-Learning-Konzepts kannst du das Voll- oder Teilzeitstudium ohne Probleme berufsbegleitend oder in Form eines kooperativen Studiums absolvieren.

Die Spezialisierung umfasst 3 Kursmodule mit insgesamt 24 ECTS und ist eine Schwerpunktsrichtung des Bachelorstudiengangs Sport und angewandte Trainingswissenschaft B.A.

Du benötigst eine fachkundige Beratung?

Deine Ansprechpartnerin, Jessica Kemper

Jessica Kämper

„Ich freue mich auf deinen Anruf!“ 

Finde deine berufliche Erfüllung
mit dem B.A. Kinder- und Jugendtraining!

Anmeldefristen: 10. März (Sommersemester) und 10. September (Wintersemester)

495 EURO pro Monat

* Die Gebühr unterliegt der Wertsicherung – Gebührenanpassungen werden gem. Ziffer 3.2.2 der ASB vorbehalten.
Land Berlin

Staatlich anerkannt

Akkreditierung Wissenschaftsrat WR

Institutionell akkreditiert

Systemakkreditiert durch den Akkreditierungsrat

Systemakkreditiert

Diese Sport-Schwerpunkte könnten dich auch interessieren: