Staatliche Anerkennung, Akkreditierung und QM 2018-08-02T11:35:58+00:00

Staatliche Anerkennung, Akkreditierung und Qualitätsmanagement

Staatliche Anerkennung

Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport ist staatlich anerkannt durch die Berliner Senatskanzlei Wissenschaft und Forschung. Die an der Hochschule erworbenen akademischen Grade dürfen national und international ohne Einschränkungen geführt werden. Die Mastergrade eröffnen prinzipiell den Zugang zu einem Promotionsstudium an einer Universität.

Institutionelle Akkreditierung

Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport hat das Verfahren zur Institutionellen Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat erfolgreich abgeschlossen. Mit der Institutionellen Akkreditierung durch den unabhängigen Wissenschaftsrat hat sich die Hochschule einer externen Qualitätsprüfung in allen Hochschulbereichen unterzogen und ihre Übereinstimmung mit den bundesweiten Standards für deutsche Hochschulen bewiesen.

Systemakkreditierung

Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport hat mit der Systemakkreditierung die höchste Auszeichnung des deutschen Akkreditierungsrats ohne Auflagen erhalten. Die Begutachtung von Studium und Lehre durch eine Kommission der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) bestätigte der DHGS, dass ihre hohen Qualitätsziele der angebotenen Studiengänge durchgängig erreicht werden und dass die „European Standards and Guidelines for Quality Assurance in Higher Education (ESG)“ sowie die Vorgaben der Kultusministerkonferenz (KMK) und die Kriterien des Akkreditierungsrates bei der Entwicklung und Weiterentwicklung von Studiengängen Anwendung finden.

Qualitätsmanagement in Lehre, Forschung und Service

Die Ansprüche unserer Studierenden, Lehrenden und Kooperationspartner an höchste Qualität in Lehre, Forschung und Service sind zu Recht hoch. Das Qualitätsmanagement an der DHGS ist deswegen ein Querschnittsthema, das alle Bereich mit allen Prozessen umfasst.

Das Qualitätsmanagement der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport, welches sich durch ein von Transparenz, Partizipation sowie dem Allgemeinwohl aller Hochschulangehörigen geschuldeten Selbstverständnis auszeichnet, folgt einem allgemeingültigen Leitbild sowie einer Grundordnung, welche zusammengenommen das gesamte Qualitätsmanagementkonzept abbilden.

Des Weiteren werden die allgemeinen Rahmenbedingungen des Akkreditierungsrates, der Kultusministerkonferenz sowie der ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education) umgesetzt.

Die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport hat ein Qualitätsmanagementsystem für die Bereiche Lehre, Forschung und Service eingerichtet mit dem Ziel, die Überprüfung, Sicherstellung und Verbesserung der Qualität in diesen Bereichen zu institutionalisieren. Diese Verpflichtung ergibt sich nicht nur aus rechtlichen Rahmenbedingungen, sondern auch aus dem Selbstverständnis der DHGS heraus, demzufolge qualitativ hoch stehende Leistungen in Lehre, Forschung und Verwaltung einen integralen Bestandteil ihres Ideals einer modernen Hochschule bilden. Wichtige Ziele des Qualitätsmanagement-Konzeptes sind dabei:

  • Herstellung von Transparenz über die Qualität der Lehre, Forschung und der im Verwaltungsbereich angesiedelten Beratungs- und Betreuungsangebote
  • Erkennen von Problem- und Perspektivfeldern
  • Entwicklung von Lösungs- und Sicherungsstrategien
  • Individuelles Feedback auf Hochschullehrerebene
  • Fachbereichsorientierte Rückmeldung
  • Schaffung, Stärkung und Etablierung kommunikativer Strukturen
  • Standardisierung der hochschulinternen Datenerhebung
  • Erstellen einer Arbeitsgrundlage zur Konzeption und Implementierung von qualitätssichernden und -fördernden Maßnahmen
  • Erstellen einer Arbeitsgrundlage zur Konzeption und Implementierung von
  • Entwicklungs- und Modernisierungsplänen der Hochschule und der Fachbereiche
  • Entwicklung einer Datenbasis zum Zweck eines hochschulübergreifenden Qualitätsvergleiches

Für unsere Studierenden, Dozentinnen und Dozenten sowie für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben wir auf unserer Lernplattform einen Kurs eingerichtet, in dem sich explizit und transparent über relevante Qualitätsmanagement-Themen ausgestauscht oder diskutiert werden kann.

Das Qualitätsmanagement der DHGS ist eingebunden in ein übergreifendes Qualitätsmanagementsystem. Um allen Beteiligten der Hochschule Rechnung zu tragen, engagieren sich die Studierenden, die Dozentinnen und Dozenten sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in verschiedenen Gremien oder übernehmen wichtige Funktionen im Qualitätsmanagement:

Die Studiengänge der Deutschen Hochschule Gesundheit und Sport werden regelmäßig auf ihre Qualität geprüft. Diese Qualitätsprüfungen werden gemäß dem systemakkreditierten Verfahren der internen Audits mit extern besetzten Gutachtern durchgeführt.