Leistungssportler*innen

Leistungssportler*innen

Rosina Neuerer
Surferin

Rosina Neuerer ist Surferin und zählt zu den besten River-/Rapid-Surferinnen in Deutschland. Aktuell arbeitet sie sportlich daran, bei den Olympischen Spielen starten zu können. Rosina studiert Sport und angewandte Trainingswissenschaft an der DHGS am Campus Ismaning.

Daniel Stredak
Co-Trainer Nachwuchsnationalmannschaft

Daniel Stredak ist Co-Trainer der deutschen Nachwuchsnationalmannschaft. Er studierte an der DHGS Sport und angewandte Trainingswissenschaften. Am Campus Ismaning schloss er seinen Master in Sportwissenschaft mit dem Schwerpunkt Leistungssport ab.

Portait Maria Picker

Maria Picker
Wasserspringerin

Maria Picker war 22 Jahre lang erfolgreich als Wasserspringerin mit Teilnahmen an Olympischen Spielen sowie Welt- und Europameisterschaften aktiv. Nach erfolgreichem Abschluss ihres Masterstudiums der Angewandten Psychologie an der DHGS verstärkt sie seit Oktober 2020 als Laufbahnberaterin den Olympiastützpunkt Berlin. Dort unterstützt sie Athlet*innen vor allem bei der Berufs- und Studienorientierung.

Portrait Sophia Zitzmann

Sophia Sitzmann
Alpine Skirennfahrerin

Sophia Zitzmann ist alpine Skirennfahrerin und war 2020 im Ski Alpin bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lausanne dabei. Seit dem Sommersemester 2023 studiert sie als Olympia-Stützpunkt-Stipendiatin an der DHGS Sport und angewandte Trainingswissenschaft am Standort in Ismaning.

Eiskunstläuferin Lara Luft

Lara Luft
Eiskunstläuferin

Lara ist eine deutsche Eiskunstläuferin, zuletzt erreichten sie und ihr Partner den dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft. Lara studiert im dritten Semester Soziale Arbeit und Sport an der DHGS. In dem Interview erzählt sie, wie sie Studium und Leistungssport optimal vereint.

Eisschnellläuferin Michelle Uhrig

Michelle Uhrig
Eisschnellläuferin

Michelle Uhrig ist nicht nur Eisschnellläuferin, sondern auch Studentin an der DHGS. Beim Weltcup in Salt Lake City (USA) konnte sie sich die nationale Qualifikation für die kommenden Winterspiele in Peking sichern. In unserem Interview erzählt sie uns, wie sie ihre sportliche Karriere mit einem Studium verbinden kann.

Thomas Schmeizl, Fußballtrainer

Thomas Schmeizl
Co-Trainer U16
SpVgg Unterhaching

Thomas Schmeizl ist Co-Trainer bei SpVgg Unterhaching U16. Neben seiner sportlichen Laufbahn absolvierte er an der DHGS den Masterstudiengang Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Leistungssport. Im Interview erzählt er uns von seinen Erfahrungen..

Johanna Geise

Johanna Geise
Triathlon Athletin – Mitteldistanz

Johanna studierte Sport und angewandte Trainingswissenschaften im ersten Semester in Unna. Sie war lange als Leichtathletin und Leistungsschwimmerin aktiv und wechselte dann zum Triathlon..

Sven Ackermann - Co-Trainer SSV Ulm 1846

Sven Ackermann
Co-Trainer
SSV Ulm 1846

Sven ist Co-Trainer beim SSV Ulm 1846. Seinen Spielern sagt er oft „Ihr müsst Dinge probieren, um zu sehen ob es klappt.“, inwiefern dieser Satz zu seinem Studium passt und wie er Studium und Beruf vereinbart, verrät er uns im Interview..

Dominik Reinhardt - Trainer im Nachwuchsleistungszentrum Augsburg

Dominik Reinhardt
Trainer im Nachwuchsleistungszentrum
Augsburg

Dominik Reinhardt war lange Jahre Spieler in der ersten Fußballbundesliga, unter anderem beim FC Augsburg und ist aktuell Trainer im Nachwuchsleistungszentrum in Augsburg. An der DHGS studiert er Sportwissenschaft & angewandte Trainingswissenschaft..

Julian Koch - Co-Trainer U17 VfL Bochum

Julian Koch
Co-Trainer U17
VfL Bochum

Julian ist ein ehemaliger Fußball-Bundesligaspieler und hat auch in der U-Nationalmannschaften gespielt, mittlerweile hat er seinen Fokus auf den Job als Trainer verlegt. Hier trainiert er derzeit als Co-Trainer die U17 des VfL Bochum..

Andrea Filser - Skirennläuferin

Andrea Filser
Skirennläuferin – Slalom und Riesenslalom

Andrea ist Skirennläuferin, spezialisiert hat sie sich auf die Disziplinen Slalom und Riesenslalom. 2018 gewann sie den deutschen Slalom-Meistertitel. Sie studiert derzeit an der DHGS Sport und angewandte Trainingswissenschaft im 3. Semester..

Tobias Stefer - Athletik Leitung TSV 1860

Tobias Stefer
Athletik Leitung
Junglöwen des TSV München von 1860

Tobias Stefer leitet den Athletikbereich der Junglöwen des TSV München von 1860. Er absolvierte neben dem Profisport sein Masterstudium im Bereich Sportwissenschaft an der DHGS und berichtet im Interview von seinen Erfahrungen als Student..

Marcel Pelgrim - Schiedsrichterassistent der Deutsche Bundesliga

Marcel Pelgrim
Schiedsrichterassistent
Deutsche Bundesliga

Marcel studiert an der DHGS Sport und angewandte Trainingswissenschaften im 1. Semester. Er ist als Schiedsrichterassistent in der deutschen Bundesliga tätig und betreibt privat intensiv Trailrunning und Laufsport..

Munier Raychouni

Munier Raychouni
Co-Trainer
FC Carl Zeiss Jena

Nachdem Munier selbst erfolgreich in den Profiligen Fußball spielte, hat er mittlerweile die Seiten gewechselt und ist als Trainer aktiv. Er war bereits beim CFC Hertha 06 als Cheftrainer tätig, anschließend besetzte er die Position als Co-Trainer..

Tobias Stechert

Tobias Stechert
Deutscher Skirennläufer

Tobias Stechert ist ein ehemaliger Deutscher Skirennläufer. Im Jahre 2017 musste er aufgrund hartnäckiger Knieprobleme seine Karriere beenden. An der DHGS unterstützen wir auch Profisportler nach ihrer Karriere..

Kai Müller

Kai Müller
Kanu-Slalom – Bundesstützpunkttrainer
Kanu-Slalom Leipzig

Kai Müller hat in den Jahren 2013 und 2014 gemeinsam mit seinem Bruder Kevin Müller die deutsche Meisterschaft im C2 Kanu-Slalom gewonnen. Sie haben insgesamt sechs EM- und WM-Medaillen..

Andreas Gerg

Andreas Gerg
Eishockey – Athletiktrainer
Nürnberg Ice Tigers

Die Eishockey-Mannschaft „Nürnberg Ice Tigers“ hat einen neuen Athletiktrainer: Andreas Gerg. Durch seine Zeit als Athletiktrainer bei Red Bull Salzburg im Fußball-Nachwuchs und bei den Tölzer Löwen..

Sophia Schneider

Sophia Schneider
Biathletin

Sophia Schneider ist Biathletin und konnte schon eine Vielzahl nationaler Erfolge erzielen. An der DHGS studiert sie Sport & angewandte Trainingswissenschaft im 3. Semester. Wie sie ihr Studium neben dem Leistungssport meistert..

Simon Heidenreich

Simon Heidenreich
Eishockey
Starbulls Rosenheim

Simon Heidenreich ist schon seit seinem dritten Lebensjahr auf dem Eishockeyfeld zu Hause. Er spielte durchgehend im Nachwuchs der höchsten deutschen Ligen, seit nunmehr fünf Jahren spielt er als Profi bei den Starbulls Rosenheim..

Ole Braunschweig

Ole Braunschweig
Sportschwimmer
SG Neukölln

Das Ziel jedes Sportlers: Olympia! Unser Student und Sportschwimmer Ole Braunschweig ist kurz davor, dieses Ziel zu erreichen. Er ist Teil des Olympiaperspektivteams „Auf nach Tokio“ der SG Neukölln. Neben dem Profisport startete er vor wenigen Monaten..

Kevin Kunz

Kevin Kunz
Eishockey – Stürmer
Bayreuth Tigers

Kevin Kunz spielt seit der Saison 2018/2019 bei den Bayreuth Tigers als Stürmer. Er studiert an der DHGS Sport & angewandte Trainingswissenschaft im 4. Semester. Nun gibt er uns einen Einblick, wie er seine Eishockey-Karriere..

Juliane Frühwirt

Juliane Frühwirt
Biathlonsport

Juliane Frühwirt ist der Shooting-Star im Biathlonsport. Sie erlangte bereits mehrere Medaillen bei deutschen Meisterschaften. Durch unser flexibles Studienkonzept aus Online- & Präsenzunterricht, kann sie problemlos neben dem Spitzensport..

Erik Steinhagen

Erik Steinhagen
Sportschwimmer

Bachelor-Absolvent & Sportschwimmer Erik Steinhagen absolvierte neben dem Profisport seinen Bachelor in Sport & angewandte Trainingswissenschaft und befindet sich im 3. Semester des Masterstudienganges Sportwissenschaft an der DHGS..

Ornella Wahner

Ornella Wahner
Deutsche Boxerin

Ornella Wahner ist eine deutsche Boxerin. Im Jahre 2018 gewann sie die WM in New Delhi und wurde Weltmeisterin der Frauen in der Gewichtsklasse bis 57 kg. Neben dem Profisport studiert Ornella an der DHGS..

Christina Hammer

Christina Hammer
Boxerin
Petko’s Boxing

Christina Hammer – hier ist der Name Programm. Die mehrmalige Weltmeisterin der WBO und WBC hat erst vor kurzem ihren Promotionsvertrag bei Petko’s Boxing unterschrieben und feiert ihr Comeback im Ring!..

Tamás Gecső

Tamás Grossmann
Deutscher Sprintkanufahrer

Tamás Grossmann ist ein deutscher Sprintkanufahrer. Er nahm an den ICF-Kanu-Sprint-Weltmeisterschaften 2018 teil. Seit drei Semestern studiert er an der DHGS den Studiengang Sport & angewandte Trainingswissenschaft..

Charlotte Grimm - Karatekämpferin Kumite

Charlotte Grimm
Damen Nationalmannschaft Kumite
Deutscher Karate Verband

Charlotte Grimm ist Mitglied der Damen Nationalmannschaft Kumite des Deutschen Karate Verbandes. Neben dem Profisport absolviert sie gerade ihr 3. Semester im Bachelor-Studiengang Sport & angewandte Trainingswissenschaft..

Shanice Craft - Leichtathletin

Shanice Craft
Leichtathletin – Diskuswurf
SV Halle

Shanice Craft ist eine deutsche Leichtathletin, die sich auf den Diskuswurf spezialisiert hat. Sie studiert bereits seit fünf Semestern an der DHGS im Studiengang Sport & angewandte Trainingswissenschaft. In dem Interview erzählt sie,..