Das seit 2011 vom Landessportbund Berlin, dem Berliner Senat und der H:G gemeinsam vorangetriebene Nachwuchsprojekt „BERLIN HAT TALENT“ fördert motorisch begabte und motorisch schwächere Kinder gleichermaßen in Talentsichtungs- und Bewegungsfördergruppen. Zudem führt das einmalige Projekt in mehreren Berliner Bezirken mit bisher über 30.000 Schülern der 3. Klassen den Deutschen Motorik-Test durch, untersucht u.a. die Auswirkungen von Bewegung und Sport auf das soziale Verhalten von Schulkindern und bildet Trainer, Sportlehrer und Übungsleiter weiter, derzeit mit dem Hochschulzertifikat „Bewegungs- / Talentcoach (FH)“ an der H:G. Ziele dessen sind nicht zuletzt eine nachhaltige Verbesserung der Qualität des Sportunterrichts an Schulen, die Vermittlung von Freude an Bewegung und Sport und somit die Unterstützung einer guten gesundheitlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Durch all diese Initiativen ist ein Verbundengagement entstanden, das inzwischen landesweite Beachtung findet. Im soeben am H:G-Institut für Leistungssport & Trainerbildung (ILT) zum 75. Geburtstag von Prof. Dr. Jochen Zinner veröffentlichten Sammelband „Leistungssport im Wandel der Zeit“ nimmt mit Alfons Hörmann der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) diese Gedanken auf und würdigt „BERLIN HAT TALENT“ als ein aktuell „bundesweit ausstrahlendes Vorzeigeprojekt“. Die Schrift enthält zudem weitere wissenschaftliche Fachbeiträge (u.a. Dirk Büsch, Winfried Heinicke, Markus Becker), die ausführlich auf „BERLIN HAT TALENT“ u.a. unter motorischen und soziodemographischen Gesichtspunkten eingehen.

Eine Übersicht über die weiteren Inhalte des Fachbuches „Leistungssport im Wandel der Zeit“ und den kompletten Gastbeitrag von DOSB-Präsident Alfons Hörmann stellt das ILT auf www.trainer-offensive.de.