Am Institut für Leistungssport & Trainerbildung (ILT) der H:G ist aktuell der nunmehr fünfte, jährlich erscheinende wissenschaftliche Auswertungs- und Analysebericht für das Berliner Verbundkonzept „Berlin hat Talent“ mit den Untersuchungsergebnissen für das Schuljahr 2016/2017 erschienen. Das gemeinsam mit dem Berliner Senat und dem Landessportbund Berlin entwickelte Projekt soll flächendeckend das Bewegungsverhalten von Heranwachsenden erkennen und fördern. Seit 2011 wurden über 30.000 Berliner Kinder in das Projekt einbezogen. Im Schuljahr 2016/17 wurden über 6000 Drittklässler aus 101 Schulen in fünf Berliner Stadtbezirken bezüglich ausgewählter soziodemographische Indikatoren befragt und auf ihre motorische Fitness hin untersucht. Das positive Ergebnis: Berliner Kids sind – entgegen häufiger Vorurteile – keine Sportmuffel! Das gilt es mit dem noch enger vernetzten Eingreifen vieler gesellschaftlicher Akteure weiter zu fördern. Deshalb der Aufruf, noch nachhaltiger zu handeln – jetzt!

Die wichtigsten Ergebnisse der aktuellen Auswertung hat Prof. Dr. Jochen Zinner, Direktor des ILT, in einem wissenschaftlichen Kommentar zusammengefasst, der hier eingesehen werden kann. Der komplette Gesamtbericht für das Schuljahr 2016/17 steht ebenfalls zur Einsicht auf www.trainer-offensive.de bereit, siehe hier.